Zum Inhalt wechseln

Mit personellen Weichenstellungen ins Vertriebsjahr 2017

HanseMerkur Reiseversicherung AG trägt Wachstumskurs und Internationalisierung Rechnung

Hamburg, 20. Januar 2017. Im 40. Jahr ihres Bestehens stellt sich die HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR) zum 1. März 2017 auch personell neu auf. Das Unternehmen, das seinen Umsatz in den vergangenen acht Jahren mehr als verdoppelt hat, trägt damit seinem starken Wachstum in Deutschland und im Ausland Rechnung. Der derzeitige Bereichsdirektor Touristik, Johannes Ganser, übernimmt als Chief Sales Officer ab sofort zusätzlich die Verantwortung für die europäischen Märkte. Als neuer Vertriebsdirektor Touristik Deutschland übernimmt Thorsten Tschirner, der von der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) zur HanseMerkur wechselt, die Verantwortung für den touristischen Vertrieb in Deutschland. Neue Vertriebsdirektorin Online & International Sales wird Vera Scheuermann. Tschirner und Scheuermann berichten direkt an Ganser.

Zum Team von Thorsten Tschirner, dem langjährigen Leiter Marketing und Vertrieb der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, der als Vertriebsdirektor Touristik Deutschland die hiesigen touristischen Vertriebsaktivitäten der HMR steuern wird, einschließlich der Betreuung der großen Veranstalter sowie der Kreuzfahrtunternehmen, zählen Gunnar Heine, Vertriebsdirektor Reisebüros und touristischer Außendienst sowie Susanne Löbkens, Vertriebsdirektorin Bus- & Deutschlandtourismus.

Vera Scheuermann wird als Vertriebsdirektorin Online & International Sales den ständig wachsenden Umsatz über eigene Websites in Deutschland, Österreich und Polen sowie die Marktführerschaft im Bereich Airlines – zu den Partnern zählen u.a. Eurowings oder TUI fly – weiter ausbauen. Der HMR-Vertriebskanal Online gewinnt, auch über internationale Partner und Reiseportale wie opodo, zunehmend an Bedeutung. Zudem sind weitere Länder-Websites in Vorbereitung.

An Chief Sales Officer Johannes Ganser berichten neben Vera Scheuermann und Thorsten Tschirner auch Fuad Izmirlija, Country Manager Österreich & Schweiz sowie Rafal Buczak, Vertriebsdirektor Polen. Ganser wird sich zukünftig schwerpunktmäßig dem Ausbau des in- und ausländischen Veranstalter-, Reisebüro- und Onlinevertriebs sowie der Erschließung weiterer Märkte und Vertriebskanäle widmen. Johannes Ganser ist direkt Dr. Andreas Gent, Vorstandsmitglied der HanseMerkur Versicherungsgruppe, unterstellt.

Zu den personellen Veränderungen im touristischen Vertrieb der HanseMerkur Reiseversicherung erklärte Dr. Andreas Gent, Vorstand der HanseMerkur Versicherungsgruppe: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Ganser, unter dessen Führung der touristische Umsatz der HMR seit 2010 fast verdoppelt werden konnte, einen sowohl im Reiseversicherungsgeschäft als auch im internationalen Kontext sehr erfahrenen Experten haben, der das Unternehmen zu weiteren Erfolgen im In- und Ausland führen wird. Und mit Herrn Tschirner konnten wir einen in der deutschen Touristik sehr gut vernetzten und anerkannten Vertriebs- und Marketingmanager gewinnen.“

Personalia

Johannes Ganser ist seit 2010 als Prokurist und Bereichsdirektor Touristik für die HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR) tätig und arbeitete zuvor bei Air Berlin und Lufthansa.

Thorsten Tschirner arbeitete seit 2008 bei der Hamburg Tourismus GmbH (HHT), zunächst als Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und seit 2010 als Bereichsleiter Marketing & Vertrieb. Er war als Prokurist auch Mitglied der erweiterten Geschäftsführung. Vorher war er für die TUI tätig.

Vera Scheuermann ist seit dem Jahr 2015 bei der HMR als Head of Online Sales tätig. Zuvor arbeitete sie von 2006 bis 2013 bei der DB Vertrieb GmbH im Onlinevertrieb, zuletzt als Teamleitung für das Reiseportal start.de. Danach wechselte sie als Senior Projektleitung zur Münchener Digitalagentur Ray Sono.

Hinweis für die Medien

Hier stehen die Fotos von Vera Scheuermann, Johannes Ganser und Thorsten Tschirner zum Download bereit.


Die HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR) wurde im Jahre 1977 gegründet und begeht in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Als Qualitätsanbieter für Sicherheitskonzepte in der Touristik und dem Bereich Business Travel verfügt die (HMR) über einen Marktanteil von über 20 Prozent und ist damit zweitgrößtes Unternehmen der touristischen Assekuranz in Deutschland. Sie gehört zur HanseMerkur Versicherungsgruppe, einem bundesweit tätigen, leistungsfähigen und mittelgroßen Personenversicherer, der 2015 einen Jahresumsatz von 2,04 Mrd. Euro erwirtschaftete und über einen Kapitalanlagebestand von 6,70 Mrd. Euro verfügt. Als Marktführer in der See-, Airline- und Bustouristik konnte die HMR in 2015 eine Beitragseinnahme von 182,0 Mio. Euro verzeichnen. Die Geschäftstätigkeit ist zu 54 Prozent auf den Mittelstand der Touristik und zu 46 Prozent auf den Business-Bereich konzentriert. Die HMR verfügt sowohl über standardisierte als auch über vertriebspartnerspezifische Versicherungsprodukte. Angeboten werden die Sparten Reise-Kranken- und Notfall- sowie Reise-Rücktritts-, Reisegepäck-, Reisehaftpflicht-, Reiseunfall- und Kautionsversicherung. Weitere Informationen unter www.hmrv.de.