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Das HanseMerkur Eingangsportal

Die HanseMerkur

Innovative Produkte, Finanzkraft und Tradition
  • Selbstständig
  • Unabhängig
  • Verlässlich

Unser Selbstverständnis

Innovative Produkte, finanzielle Stärke und Traditionsbewusstsein – diese Eigenschaften schätzen Kunden und Vertriebspartner an der HanseMerkur Versicherungsgruppe. Sie ist ein finanziell solider mittelständischer Personenversicherer und die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg, die bundesweit tätig ist. Als „Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit" sind wir nur unseren Kunden und Mitarbeitern verpflichtet – nicht Aktionären oder Investoren. Dieses Prinzip prägt unser Handeln, es ist Teil unserer Unternehmenskultur und äußert sich in einer klaren Haltung. Das alte hanseatische Prinzip des Ehrbaren Kaufmannes ist für eine traditionsreiche hanseatische Versicherung wie die HanseMerkur grundlegend. Einschlägige gesetzliche Vorschriften und interne Regelungen einzuhalten ist für uns deshalb Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Das Motto "Hand in Hand ist... HanseMerkur" spiegelt dieses Selbstverständnis wider. Es geht dabei sowohl um die partnerschaftliche Zusammenarbeit im Haus, zwischen Mitarbeitern und Führungskräften sowie den Mitgliedern des Vorstandes, als auch um das ehrliche Bemühen den Kunden gegenüber. Unsere Leitidee „Hand in Hand ist HanseMerkur" übersetzt den Gemeinschaftsgedanken in ein zutiefst menschliches Prinzip. Denn mit gegenseitiger Unterstützung – also Hand in Hand – funktioniert einfach alles besser.

Wir bieten Kranken- und Altersvorsorge, Schutz vor den Folgen eines Unfalls und Absicherung für private oder berufliche Risiken, auch im Ausland. Mit unserer flachen Organisationsstruktur, innovativen Produkten und nicht zuletzt mit unserer Auffassung von Kundenbetreuung zeigen wir: Wir stehen für Menschen ein.

Unser Erfolg

Die Strategie der HanseMerkur Gruppe ist seit Jahren auf die dauerhafte Stärkung der finanziellen Substanz gerichtet, die für Kunden und Mitglieder in der Personenversicherung von außerordentlicher Bedeutung ist. Nur so konnten wir uns bis heute zu einer modernen, bundesweit agierenden Versicherungsgruppe mit über 2.061 Mitarbeitern und selbständigen Agenturinhabern mit einer Beitragseinnahme von 2.040,5 Mio. Euro und Kapitalanlagen von 6.705,4 Mio. Euro entwickeln. Das Unternehmen wird den Weg der finanziellen Solidität auch in Zukunft zum Nutzen der Versicherten und der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst konsequent fortsetzen und damit dem Ziel der dauerhaften Selbständigkeit der HanseMerkur Gruppe dienen.

Der Wachstumskurs der vergangenen Jahre hatte uns jene finanzielle Stärke verschafft, unter einer Führungsholding bei einheitlicher Gruppenstruktur alle Kerngeschäftsfelder gleichzeitig entwickeln zu können. Mit der operativen Holding, die die Gruppengesellschaften steuert, gewinnen wir Flexibilität bei der Kapitalbeschaffung, generieren Kostenvorteile, festigen Kooperationen und realisieren Akquisitionen.

Größe und Struktur unseres mittelständischen Unternehmens sind Garant dafür, dass wir schnell und flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes reagieren können.

Geschäftsfelder der HanseMerkur im Überblick

Die UnternehmensstrukturUnternehmensstruktur HanseMerkur

Die HanseMerkur Holding AG ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der HanseMerkur Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit, unter deren Dach zehn Tochtergesellschaften angesiedelt sind.

Der Vorstand der HanseMerkur (v.l.n.r): Holger Ehses, Eric Bussert, Eberhard Sautter, Raik Mildner, Dr. Andreas Gent

Der Vorstand der HanseMerkur

Seit dem 1. Juli 2014 ist Dipl.-Mathematiker Eberhard Sautter, Vorstandsvorsitzender der HanseMerkur Versicherungsgruppe. Strategisches Ziel des Vorstandes ist es, weiterhin die Selbständigkeit der HanseMerkur zu erhalten.

Getreu den Grundsätzen der HanseMerkur "Der Mensch im Mittelpunkt" und "Profis mit Herz" wurden die Verantwortungsbereiche in der Geschäftsführung ganz kundenorientiert ausgelegt. Damit rückt die HanseMerkur vom traditionellen Spartendenken in der Versicherungsbranche ab. 

Verantwortungsbereiche der Vorstände

Eberhard Sautter, Vorstandsvorsitzender
Eberhard Sautter, VorstandsvorsitzenderEberhard Sautter

Verantwortungsbereiche: Unternehmenspolitik und Unternehmensplanung, Controlling, Revision, Mathematik und Produktentwicklung, IT, Rückversicherung, Unternehmenskommunikation, Markenführung

Eric Bussert, Vorstandsmitglied
Eric Bussert, VorstandsmitgliedEric Bussert

Verantwortungsbereiche: Vertrieb, Vertriebscontrolling, Online-Vertrieb, Marketing, Vertriebsakademie und Vertriebsunterstützung

Holger Ehses, Vorstandsmitglied
Holger Ehses, VorstandsmitgliedHolger Ehses

Verantwortungsbereiche: Kundenservice, Risikocontrolling, Organisationsentwicklung

Dr. Andreas Gent, Vorstandsmitglied
Dr. Andreas Gent, VorstandsmitgliedDr. Andreas Gent

Verantwortungsbereiche: Personal, Außendienst-Service, Kooperationen, Direktionsvertrieb Reiseversicherung

Raik Mildner, Vorstandsmitglied
Raik Mildner, VorstandsmitgliedRaik Mildner

Verantwortungsbereiche: Asset Management, Risikomanagement der Kapitalanlagen, Rechnungswesen

Unsere GeschäftsberichteGeschäftsberichte 2015

Finanziell solide und wachstumsorientiert

Ranking und Rating von Versicherungsunternehmen und ihren Produkten gewinnt zunehmend an Bedeutung. Auch die HanseMerkur Versicherungsgruppe stellt sich regelmäßig diesen Herausforderungen. Dass wir finanziell solide und wachstumsorientiert sind, belegen unsere Geschäftsberichte.

 

Angaben zur Beteiligung der Versicherten an den Erträgen

Geschichte

Mit dem Stammsitz Hamburg ist die Geschichte der HanseMerkur Versicherungsgruppe eng verwoben. Ihre Wurzeln gehen mehr als 140 Jahre zurück auf die Gründung der "Hanseatischen Krankenversicherung von 1875 Merkur VVaG". Der Zusammenschluss mit der 1936 entstandenen "Die Hanse-Krankenschutz VVaG in Hamburg" führte 1969 zur HanseMerkur Krankenversicherung aG (HMK aG), der Muttergesellschaft der HanseMerkur Versicherungsgruppe.

2008 wurde durch die HMK aG die HanseMerkur Krankenversicherung AG gegründet und ihr Bestand auf die neue Gesellschaft übertragen. Die HanseMerkur Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit bleibt Eigentümer der Gruppe. Unter dem Verein wurde eine operative Führungsholding mit den Gruppengesellschaften geschaffen. Die gelungene Verbindung zwischen innovativen Ideen und Traditionellem zeigt sich auch in dem 1993 fertig gestellten Gebäudekomplex der Hauptverwaltung mitten im Herzen Hamburgs.

Ausführlichere Informationen finden Sie in dem Buch „HanseMerkur: Chronik einer Versicherung in Hamburg“, aufgezeichnet von Arno Surminski. Zu bestellen unter presse@hansemerkur.de.


HanseMerkur Preis für Kinderschutz

Engagement – HanseMerkur Preis für Kinderschutz

Wir sind überzeugt, dass wir als Unternehmen und besonders als Versicherer eine gesellschaftliche Verantwortung haben. Deshalb fördern wir seit Jahrzehnten verschiedenste Projekte aus den Bereichen Soziales, Kultur, Sport und Wissenschaft. Kinderschutz und Jugendförderung sind für uns identitätsstiftend und finden sich in zahlreichen Projekten wieder. Unter dem Motto "Sorge für Kinder ist Vorsorge für die Zukunft" genießt insbesondere der HanseMerkur Preis für Kinderschutz nach drei Jahrzehnten seines Bestehens in Deutschland ein beachtliches Renommee.

Imagebroschüre

Unternehmensbroschüre

Entsprechend unserer Leitidee denken und handeln wir Hand in Hand. Damit setzen wir das Grundelement des Versicherungsgedankens um: solidarisch füreinander einstehen. Deshalb haben wir auch in der Fotoauswahl für unsere Unternehmensbroschüre darauf geachtet, Personen in den Vordergrund zu stellen, die unserem Unternehmen ein Gesicht geben: Vertriebs- und Kooperationspartner, Mitarbeiter, Führungskräfte, Gremienmitglieder, Werbeträger und Ehrenamtliche der von uns geförderten Projekte. Gern senden wir Ihnen die aktuelle Unternehmensbroschüre auch per Post zu. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an: presse@hansemerkur.de