Zum Inhalt wechseln
zwei Personen rudern
Unser AnspruchAnspruch Wir arbeiten Hand in Hand
  • beim täglichen Kontakt mit unseren Kunden
  • bei allen Inter­aktionen mit unseren Geschäfts­partnern
  • beim steten Austausch mit den Aufsichts­behörden
  • in der ständigen Zusammen­arbeit mit unseren Kollegen
Hand in Hand ist HanseMerkurHand in Hand ist HanseMerkur
Unser Leitgedanke

Seit 140 Jahren stehen bei uns der Mensch und seine Bedürfnisse im Vordergrund. Wir setzen damit den Grundgedanken des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit um: Solidarisch füreinander einstehen. Denn mit gegenseitiger Unterstützung – also Hand in Hand – funktioniert einfach alles besser.
 
Deshalb wurde diese Haltung im Januar 2015 in der langfristig geltenden Leitidee festgehalten: „Der Vorstand hat sich entschieden, die Stärke und den Zusammenhalt der Gemeinschaft in den Fokus unseres Handelns zu stellen. Dabei geht es um unsere gemeinsame Zukunft, unser tägliches Arbeitsprinzip und den langfristigen Erfolg. Mit „Hand in Hand ist HanseMerkur“ haben wir eine Aussage entwickelt, die auf den Punkt bringt, was wir schon seit Jahren leben und was uns auch in den nächsten Jahren begleiten wird“, so Eberhard Sautter, Vorstandsvorsitzender der HanseMerkur Versicherungsgruppe.

Die starke emotionale Aussage von „Hand in Hand ist HanseMerkur“ übersetzt die Stärke der Gemeinschaft in einen zutiefst menschlichen Grundsatz und weckt dabei eine ganze Reihe von Assoziationen, die unsere Haltung widerspiegeln.

Unser Leitgedanke ist Antrieb und Leitplanke zugleich: Wir wollen immer besser werden, neue Maßstäbe setzen und dabei unseren Erfolg nachhaltig ausbauen. Dabei berücksichtigen wir stets unsere Herkunft und die damit verbundenen hanseatischen Tugenden eines ehrbaren Kaufmanns. In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern beweisen wir jeden Tag: Ein starkes Team kann zusammen Dinge erreichen, die die Branche nicht für möglich hält.

Was uns ausmachtWerte
Unsere Werte

Unsere Werte beschreiben die Haltung, die Umgangsformen und das Miteinander, welche die HanseMerkur Kultur ausmachen, sowie den spezifischen Leistungsanspruch, der daraus erwächst. Sie geben uns Orientierung und bestimmen unser Denken und Handeln im Unternehmensalltag.

Was bedeutet eigentlich „Hand in Hand“?Hand in Hand aus Kundensicht

Aussagen zu "Hand in Hand" Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von „Hand in Hand“. Wir waren neugierig auf die unterschiedlichen Ideen, Gedanken und Aussagen und haben bei den Hamburgern mal nachgefragt.

Wir leben Hand in HandWir arbeiten Hand in Hand
Unser Handeln

„Hand in Hand“ ist bei uns nicht nur eine Floskel oder ein leeres Werbeversprechen, sondern unser Leitgedanke und bietet somit Orientierung im täglichen Handeln. Schon seit Jahrzehnten haben wir uns diesem Gedanken verpflichtet. Dies zeigen auch unsere vielen verschiedenen Aktivitäten – vom sozialen Engagement über Services bis zu unserer Produktentwicklung. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl an Beispielen:

  • Unser soziales Engagement

    Als Personenversicherer setzen wir uns in vielfältiger Weise für die Verbesserung der Chancengleichheit ein – besonders bei Familien und Kindern, denn sie prägen unsere Zukunft. So vergeben wir seit über 35 Jahren, Hand in Hand mit dem Deutschen Kinderschutzbund, jährlich den HanseMerkur Preis für Kinderschutz. Ausgezeichnet werden einzelne Personen, Gruppen und Initiativen, die sich ehrenamtlich und in besonderer Weise um das Wohl von kranken, behinderten oder sozial benachteiligten Kindern bemühen.

    Zusätzlich unterstützen wir Initiativen wie „Gesundheit – ein Kinderspiel“, „blauer Elefant“ und den Hamburger Familientag.

    Mehr Informationen auf unserer CSR-Seite

  • Unsere Förderung der Forschung & Wissenschaft

    Gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und der Stadt Hamburg haben wir 2010 das HanseMerkur Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ins Leben gerufen. In dieser bundesweit ersten wissenschaftlichen Einrichtung erforschen internationale Wissenschaftler zusammen die Wirkungen und die Effizienz der TCM und investieren in die Weiterbildung und Lehre für Studenten, Ärzte und Therapeuten. Damit werden transparente Qualitätsstandards für die TCM-Medizin in Deutschland definiert, die einer breiten Öffentlichkeit den Zugang zu diesen Heilmethoden ermöglichen. Wir glauben daran, dass sich hochwertige Schulmedizin und naturheilkundliche Leistungen Hand in Hand ergänzen.

    Mehr Informationen zum HanseMerkur Zentrum für TCM

  • Unsere Kultur- & Sport-Sponsoring

    Wer Außergewöhnliches leisten möchte, braucht eine verlässliche Unterstützung. Denn Hand in Hand lassen sich Ziele besser erreichen. Diese Haltung prägt unser Kultur- und Sportsponsoring, bei dem wir begabten und engagierten Menschen dabei helfen, herausragende Leistungen zu vollbringen. So hat es die HanseMerkur beispielsweise dem Fotografen Christian Irrgang ermöglicht, eine beeindruckende Fotoausstellung über Bundespräsident und Menschen Joachim Gauck zu erarbeiten und einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Und mit dem Gospel Train aus dem sozial brisanten Hamburg-Harburg unterstützen wir einen der besten Jugendchöre Deutschlands. Auch im Bereich Sportsponsoring legt die HanseMerkur ihr Augenmerk auf den Kinder- und Jugendschutz. Das zeigt unsere regelmäßige Beteiligung am Spendenlauf für die Kinderkrebsstiftung phönikks und unser Engagement bei der Nachwuchsförderung der Stiftung Leistungssport Hamburg, bei dem wir uns für frühzeitige Gesundheitsförderung einsetzen. 

    Mehr über unser Kultur- und Sportsponsoring 

  • Unsere Services

    Wir von der HanseMerkur unterstützen unsere Kunden mit einem breiten Service-Angebot. Das ist keine Floskel, sondern zeigt sich ganz konkret in unserem Handeln: So stehen wir unseren Kunden rund um die Uhr mit einer Notruf-Hotline zur Verfügung, egal wo auf der Welt sie sich gerade befinden. Darüber hinaus helfen die Experten der HanseMerkur auch bei der individuell passenden Arztwahl, bei konkreten Terminbuchungen oder beim Einholen einer fachärztlichen Zweitmeinung. Zudem genießen Kunden der Krankenversicherung umfangreiche Sonderkonditionen bei ausgesuchten Gesundheitsangeboten. Denn „Hand in Hand“ bedeutet für die HanseMerkur, ihre Kunden bestmöglich zu unterstützen.

    Mehr zu unserem Gesundheitsprogrammen

  • Unsere Kooperationen

    Hand in Hand mit unseren Kooperationspartnern entwickeln wir für unsere Kunden neue Produkte. In enger Zusammenarbeit mit Fielmann hat die HanseMerkur zum Beispiel eine Brillenversicherung auf den Markt gebracht. Damit konnte das Unternehmen sein Markenversprechen "Brille ohne Zuzahlung" auch weiterhin halten und die Kunden profitieren bei weiterhin günstigen Preisen von einem verlässlichen Versicherungsschutz. Weitere wichtige Kooperationspartner sind die DAK, Fluggesellschaften wie Eurowings, TUI fly und Air Berlin sowie viele bekannte Reiseveranstalter. In einer Umfrage loben 85 Prozent unserer Reisevertriebspartner die gute „Hand in Hand“-Zusammenarbeit mit der HanseMerkur. 

    Übersicht über unsere Kooperationspartner 

  • Unsere Ausbildung

    Um dauerhaft hohe Leistungen zu erbringen, bedarf es des stetigen Engagements, sich gemeinsam zu verbessern und zu lernen. Daher legen wir besonderen Wert auf eine erstklassige Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeiter. Das gilt für die erfahrenen Kollegen genauso wie für unsere Azubis. Und der gemeinsame Einsatz, Hand in Hand miteinander weiterzukommen, lohnt sich. Das bestätigt die regelmäßige  Auszeichnung als Hamburgs bester Ausbildungsbetrieb oder die Kür von HanseMerkur Auszubildenden zum Azubi des Jahres. Egal ob Berufsausbildung oder duales Studium, wer bei der HanseMerkur auf die Erfolgsspur wechselt, sichert sich beste Übernahme- und Aufstiegschancen.

    Mehr zur Ausbildung

  • Unsere internen Aktionen

    „Hand in Hand“ ist eine Leitidee, die bei uns immer wieder ganz praktisch gelebt wird. Zum Beispiel backen unsere HanseMerkur Azubis regelmäßig Kuchen, verkaufen ihn an die Kolleginnen und Kollegen und spenden den Erlös an Hilfsprojekte. Und wenn es mal darauf ankommt, kurzfristig zu handeln, stellen die HanseMerkur Mitarbeiter auch mal eine eigene Hilfsaktion auf die Beine wie zuletzt bei der Flüchtlingskrise 2015/2016. „Hand in Hand ist HanseMerkur“ – diese Haltung zieht sich Dank des Engagements vieler Mitarbeiter durch das gesamte Unternehmen und prägt unser Handeln.

Unsere Markenbekanntheit und unser ImageMarkenbekanntheit und Image

Die HanseMerkur gehört zu den etablierten Marken auf dem deutschen Versicherungsmarkt. Dies spiegelt auch die weiterhin steigende Markenbekanntheit und das positive Image wider.

72% Markenbekanntheit

Werte: September 2016. Die Markenbekanntheit und das Markenimage werden regelmäßig von dem unabhängigen Marktforschungsinstitut YouGov erhoben.