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Ihre Beschwerde außerhalb der HanseMerkur

Durch eine freiwillige Mitgliedschaft der HanseMerkur Krankenversicherung AG im Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. erfolgt für die Kranken- und Pflegeversicherung satzungsgemäß die Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle.

Für die anderen Versicherungszweige erfolgt die Teilnahme aufgrund einer freiwilligen Mitgliedschaft beim Versicherungsombudsmann e.V..

Falls Sie mit unserer Reaktion auf Ihre Beschwerde nicht einverstanden sind, können Sie sich an den Versicherungsombudsmann oder an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht wenden:

  • Ombudsmann

    Zuständig für die Private Kranken- und Pflegeversicherung
    Ombudsmann
    Private Kranken- und Pflegeversicherung
    Postfach 060222
    10052 Berlin
     
    Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.pkv-ombudsmann.de.

    Zuständig für alle anderen Versicherungszweige
    Versicherungsombudsmann e.V.
    Postfach 080 632
    10006 Berlin
    Tel.: 0800 3696000
    Fax: 0800 3699000
    E-Mail: Beschwerde@versicherungsombudsmann.de
     
    Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.versicherungsombudsmann.de.

  • BaFin

    Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
    Bereich Versicherungen
    Graurheindorfer Str. 108
    53117 Bonn
    www.bafin.de