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Um Ihr Anliegen möglichst schnell bearbeiten zu können, bitten wir Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre Versicherungsscheinnummer anzugeben.

Die Bearbeitung Ihrer Beschwerde erfolgt nach fairen Maßstäben durch ausgebildetes Fachpersonal in unseren Fachabteilungen. Wir sind bestrebt, Ihnen kurzfristig und nach Möglichkeit innerhalb von 10 Arbeitstagen zu antworten.

Falls Sie mit unserer Reaktion auf Ihre Beschwerde nicht einverstanden sind, können Sie sich an den Versicherungsombudsmann oder an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht wenden:

Versicherungsombudsmann
Zuständig für die Private Kranken- und Pflegeversicherung
Ombudsmann
Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 060222
10052 Berlin
 
Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.pkv-ombudsmann.de.
 
Für die Kranken- und Pflegeversicherung erfolgt durch eine freiwillige Mitgliedschaft der HanseMerkur Krankenversicherung AG im Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. satzungsgemäß die Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle. Für die anderen Versicherungszweige erfolgt die Teilnahme aufgrund einer freiwilligen Mitgliedschaft beim Versicherungsombudsmann e.V..
 
Zuständig für alle anderen Versicherungszweige
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080 632
10006 Berlin
Tel.: 0800 3696000
Fax: 0800 3699000
E-Mail: Beschwerde@versicherungsombudsmann.de
 
Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.versicherungsombudsmann.de.

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Bereich Versicherungen
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
www.bafin.de