Die RechnungsApp steht allen Versicherten der HanseMerkur Krankenversicherung zur Verfügung, um Leistungsbelege wie Arztrechnungen oder Rezepte schnell und einfach online einzureichen. Sind Sie Kunde der Krankenversicherung, erkennen Sie dies anhand Ihrer Versicherungsnummer, die ein großes "A" beinhaltet, z. B. 123456789A00016.
Für alle anderen Versicherungen (wie z.B. Reise- oder Tierkrankenversicherung) kann die RechnungsApp aktuell nicht genutzt werden.
Die RechnungsApp kann sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet benutzt werden. Für Apple sollte mindestens iOS 13 und für Android mindestens Version 5.0 installiert sein.
Der Download der App steht im iTunes AppStore und bei Google Play zur Verfügung.
Wir haben derzeit keine Einschränkungen auf bestimmte Länder für die App.
Wichtig ist jedoch ein deutscher Google- oder Apple Account.
Wenn Sie einen besitzen oder sich einen anlegen, sollten Sie die App installieren und nutzen können.
Ja, Sie können sich auf mehreren Endgeräten registrieren. Eine Synchronisation der Daten zwischen den Endgeräten erfolgt jedoch erst, wenn Sie die Start-PIN eingegeben haben.
Die App steht aktuell nur Android-Smartphones sowie iOS-Geräten (iPhone, iPad) zur Verfügung. Eine Webversion der RechnungsApp für den PC existiert aktuell nicht.
Folgende Daten werden mit einem Verschlüsselungsverfahren nach Stand der aktuellen Technik übertragen:
Bei der Registrierung werden folgende Daten gespeichert:
Die Registrierung in der App ist ausschließlich für den Versicherungsnehmer möglich. Dieser muss sich mit seinen vollständigen Daten registrieren und kann dann Rechnungen für sich und die versicherten Personen in seinem Vertrag einreichen.
Bei einem Gerätewechsel muss die App aus dem Appstore neu heruntergeladen und installiert werden.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen muss bei einer Neuinstallation der App die Registrierung erneut durchgeführt werden.
Das Passwort wird lokal in der App gespeichert und wir haben von unserer Seite keine Möglichkeit, es zurück zu setzen.
In diesem Fall kann die App nur gelöscht und neu installiert werden. Eine neue Registrierung ist ebenfalls erforderlich. Danach können Sie das Passwort neu vergeben und wenn möglich die Touch-ID oder Face-ID aktivieren.
Um Touch-ID oder Face-ID zu aktivieren, müssen Sie innerhalb der App zu "Adresse/Konto ändern > Passwortabfrage" navigieren und dort "Passwortabfrage" sowie die Funktion "Biometrie Verwendung" oder "Face-ID" aktivieren.
Eine Logout-Funktion existiert derzeit nicht.
Generell gilt: Sie können die RechnungsApp mit einem Passwort schützen, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Für einen Komfortzugang können Sie das Passwort zusätzlich mit der Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung verknüpfen, sofern Ihr Gerät diese Optionen anbietet und aktiviert ist.
Navigieren Sie hierfür innerhalb der App zu "Adresse/Konto ändern > Passwortabfrage".
Sobald die App beendet wurde, sollte nach dem erneuten Starten der App ein Passwort abgefragt werden. Sofern Sie die App lediglich minimieren (bzw. in den Hintergrund bewegen) wird ein Passwort erst nach Ablauf eines 5-Minuten-Timers erforderlich.
Klicken Sie auf der Startseite auf "Adresse/Konto ändern" und dann auf "Adresse ändern" bzw. "Bankverbindung ändern". Jetzt können Sie Ihre Daten aktualisieren.
Klicken Sie auf der Startseite auf "Adresse/Konto ändern" und dann auf "Passwort ändern". Jetzt können Sie Ihr neues Passwort vergeben.
Es handelt sich lediglich um die Darstellung innerhalb der App.
Der Name kann nach einer Registrierung leider nicht mehr geändert werden. Sie können trotzdem problemlos Belege einreichen. Die fehlerhafte Schreibweise hat keinen Einfluss auf die Funktionalität der App.
Sie können grundsätzlich alle Belege zu Ihrer Krankenversicherung einreichen.
Das sind z.B. Arztrechnungen, Rezepte, Heil- und Kostenpläne für Zahnbehandlungen, ärztliche Unterlagen usw.
Klicken Sie auf der Startseite auf "Belege einreichen" und dann auf "Beleg fotografieren".
Sie können zwischen zwei Varianten entscheiden:
Beleg in der App hochladen
Klicken Sie auf der Startseite auf "Belege einreichen" und dann auf "PDF-Beleg hochladen" und wählen Sie nun Ihre gewünschte PDF-Datei aus. Andere Dateiformate sind nicht zulässig.
Geöffneten Beleg direkt in der App hochladen
Klicken Sie auf die gewünschte PDF-Datei und drücken auf das Symbol "Teilen" auf Ihrem Endgerät. Wählen Sie nun die App "Rechnungsapp" aus. Anschließend ist der Beleg in der App ersichtlich.
Hinweis:
Bitte achten Sie darauf, dass der Beleg maximal 4 MB und maximal 10 Seiten haben darf. Wenn eines dieser Kriterien nicht erfüllt ist, schlägt der Upload fehl.
Klicken Sie auf der Startseite auf "Belege einreichen" und dann auf "Barcode scannen".
Um die Postbox freizuschalten, müssen Sie die sogenannte Start-PIN in die App eingeben. Diese wird Ihnen im Rahmen Ihrer App-Registrierung im Verwendungszweck einer 1-Cent-Überweisung ein bis zwei Werktagen nach Ihrer Registrierung auf Ihrem Bankkonto mitgeteilt.
Im Verwendungszweck der Überweisung steht folgendes:
"RechnungsApp Start-Pin YYYY gültig bis xx.xx.xxxx für Referenz-ID XXXX"...
Geben Sie bitte den Wert der vierstelligen Start-Pin YYYY aus dem Verwendungszweck der Überweisung ein, in dem Sie auf der Startmaske den Button "Aktivieren" klicken.
Wenn uns Ihre Bankverbindung nicht bekannt ist, erhalten Sie die PIN per Post.
Eine neue PIN können Sie leicht selbst aus der App heraus anfordern. Wenn Sie auf der Startseite „Aktivieren“ antippen, kommen Sie in die Maske Registrierungsstatus. Dort ist oben rechts ein Button „○ ○ ○“, mit dem Sie die PIN anfordern können. Diese ist dann im Verwendungszweck einer Überweisung von einem Cent ca. zwei Werktage später auf Ihrem Bankkonto sichtbar.
Wenn die Überweisung auf dem Konto eingegangen ist, öffnen Sie die App, tippen bitte auf "Aktivieren" auf der Startseite der App und auf dem Folgescreen auf "PIN eingeben".
Jetzt wird Ihnen eine Referenz-ID angezeigt sowie das Eingabefeld für die Start-PIN angezeigt.
Im Verwendungszweck der Überweisung steht folgendes:
„RechnungsApp Start-Pin YYYY gültig bis xx.xx.xxxx für Referenz-ID XXXX “ …
Geben Sie bitte den Wert der vierstelligen Start-PIN YYYY aus dem Verwendungszweck der Überweisung ein, indem Sie auf der Startmaske den Button "Aktivieren" betätigen.
Wenn uns Ihre Bankverbindung nicht bekannt ist, erhalten Sie die PIN per Post.
IOS:
Möchten Sie Dokumente außerhalb der App speichern oder drucken, müssen Sie diese zunächst exportieren.
Wählen Sie hierzu ein Dokument aus Ihrer Postbox aus. Sie sehen nun die Vorschau des Dokumentes und oben ein Quadrat mit einem Pfeil der von innen nach außen zeigt. Über diese Schaltfläche exportieren Sie das Dokument aus der App um es zu speichern, zu versenden, zu drucken oder zu kopieren.
Android:
Möchten Sie Dokumente außerhalb der App speichern oder drucken, müssen Sie diese zunächst exportieren.
Wählen Sie hierzu ein Dokument aus Ihrer Postbox aus. Sie sehen nun die Vorschau des Dokumentes und oben rechts drei Punkte. Anschließend wählen Sie die Funktion „exportieren“ aus.
Über diese Schaltfläche exportieren Sie das Dokument aus der App um es zu speichern, zu versenden, zu drucken oder zu kopieren.