HanseMerkur
  • Presse
  • Karriere
  • Ratgeber
  • Kontakt
  • Versicherungen
    Zurück
    • Private Krankenversicherung
      • Für Selbstständige
      • Für Angestellte
      • Für Beamte, Beamtenanwärter und Referendare
      • Für Kinder
      • Für Studenten
    • Zahnversicherung
      • Zahnzusatzversicherung
      • Zahnzusatzversicherung für Kinder
      • Zahnvorsorgeversicherung
    • Pflegezusatzversicherung
      • Private Pflegeversicherung
    • Krankenzusatzversicherung
      • Ambulante Zusatzversicherung
      • Ambulante Zusatzversicherung Spezial
      • Zusatzversicherung Hören und Sehen
      • Krankentagegeldversicherung
      • Krankenhaus­zusatzversicherung
      • Krankenhaustagegeldversicherung
      • Krebsversicherung
      • Brillenversicherung
    • Krebsfrüherkennung
      • Zusatzversicherung Krebs-Scan
      • Krebs erkennen
      • Bluttest PanTum Detect®
    • Reiseversicherung
      • Auslandskrankenversicherung
      • Reiserücktrittsversicherung
      • Corona-Reiseschutz
      • Reiseversicherung für Au Pairs
      • Reiseversicherung für Schüler und Studenten
      • Langfristige Auslandskrankenversicherung
      • Versicherungen für ausländische Gäste
      • Reiseversicherungspakete
      • Event-Versicherungen
    • Haftpflichtversicherung
      • Private Haftpflichtversicherung
    • Tierversicherung
      • Hundehaftpflicht
      • Krankenversicherung Hunde
      • Hunde-OP Versicherung
      • Krankenversicherung Katze
      • Katzen-OP Versicherung
    • Altersvorsorge
      • Riester-Rente
      • Rürup-Rente
      • Private Rentenversicherung
      • Betriebliche Altersvorsorge
      • Kapitalanlagen
      • Wiederanlage
    • Rund ums Haus
      • Hausratversicherung
      • Wohngebäudeversicherung
      • Glasversicherung
    • Berufsunfähigkeit
      • Berufsunfähigkeitsversicherung
      • Dienstunfähigkeitsversicherung
    • Hinterbliebene
      • Risikolebensversicherung
      • Sterbegeldversicherung
    • Rechtsschutz
      • Rechtsschutzversicherung
    • Unfallschutz
      • Unfallversicherung Best Gold
      • Unfallversicherung Smart Premium Partner
      • Unfallversicherung Premium 60 Plus
    • Kfz und Fahrrad
      • Kfz-Versicherung
      • Fahrradversicherung
      • Motorradversicherung
      • Mietwagen-Versicherung
      • E-Scooter-Versicherung
    • Vorteile für DAK-Kunden
      • PlusZahn
      • PlusZahnvorsorge TOP
      • PlusZahn VORTEILS­PAKET
      • PlusSehen
      • PlusFamilie
      • PlusGesundheit
      • PlusGesundheit SPEZIAL
      • PlusKlinik
      • PlusVorsorge
      • PlusVerdienstausfall
      • PlusReise
      • PlusFörderpflege
      • PlusSterbegeld
    • Für Unternehmen
      • Betriebliche Krankenversicherung
      • Betriebliche Pflegezusatzversicherung
      • Tarifliche Pflegezusatzversicherung
    Zahnzusatzversicherung HanseMerkur

    Mit der privaten Zahn­zu­satz­ver­si­che­rung haben Sie gut lachen:

    • „SEHR GUT“ von Stiftung Warentest
    • Bis zu 100 % Kostenübernahme
    • Privatpatient beim Zahnarzt
    • Behandlung von Parodontose
    Zahnzusatzversicherung
  • Service
    Zurück
    • Kontakt
      • Neue Postadressen
      • Service-Telefon
      • Notruf-Service
      • Änderungsservice
      • Bescheinigungsservice
      • Anregungen und Kritik
      • Partner vor Ort
      • Anfahrt
    • Leistung/Schaden
      • Leistungsantrag Krankenversicherung
      • Schaden­meldung
    • FAQ
      • Reiseversicherungen
      • Reise und Coronavirus
      • Beitragsanpassung
      • Beitragsrückerstattung
      • Pflegestärkungsgesetze
      • Bürgerentlastungsgesetz
      • Glossar
    • Gesundheitsservice
      • Information und Wissen
      • Gesundheitsprogramme
      • Vorteilsangebote und Kooperationen
      • Hilfsmittel und Medikamente
      • Pflege selbstbestimmt entscheiden
      • HanseMerkur Online-Arzt
    • Infothek
      • Social Media
      • Newsletter
      • Kundenbrief Aktuell
      • Downloads
      • Muster-Produktinformationsblätter
      • Basisinformationsblätter
      • Fonds
    • App-Center
      • RechnungsApp
    • Ratgeber
      • Altersvorsorge und Rente
      • Beruf und Freizeit
      • Familie und Kinder
      • Gesundheit und Vorsorge
      • Haus und Wohnen
      • Haustiere und Haustierbesitzer
      • Mobilität und Reise
      • Pflege und Betreuung
    Schadenmeldung

    Der schnellste Weg zur Schadenmeldung

    Sie haben einen Schaden zu melden? Hier finden Sie alles zur Schadenmeldung.

    Jetzt online melden
  • Unternehmen
    Zurück
    • HanseMerkur
      • Philosophie
      • Unternehmensstruktur
      • Vorstand
      • Geschäftsberichte
      • Solvabilitäts- und Finanzbericht
      • Geschichte
      • Nachhaltigkeit
      • Engagement
      • Webcam
    • Presse
      • Pressemitteilungen
      • Pressematerial und Bildarchiv
      • Ansprechpartner
    • Karriere
      • Karriere im Innendienst
      • Karriere im Vertrieb
    • Unsere Partner
      • DAK-Gesundheit
      • Haspa
      • Fielmann
      • Tchibo
      • Budnikowsky
      • Husqvarna
      • Reise-Partner
    • Hand in Hand ist ...
      • unser Anspruch
      • unsere Markenwelt
      • unser Austausch mit Kunden
    Karriere

    Ihre Karriere bei der HanseMerkur

    Informieren Sie sich über Ihre Karrieremöglichkeiten bei der HanseMerkur. Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben warten auf Sie.

    Karriere
  • Suche
    Zurück
    Suche
  • Start
  • Krankenzusatzversicherung
  • Brillenversicherung

Brillenversicherung - Fielmann - Nulltarif-Versicherung

Brillenversicherung - HanseMerkur und Fielmann

Brillenversicherung - Fielmann

  • Absicherung bei Sehstärkenänderung, Bruch und Beschädigung
  • Hochwertige Qualitätsgläser für Einstärkenbrillen
  • Anspruch auf eine kostenlose Brille aus der Nulltarif-Kollektion
Schnelleinstieg
  • Vorteile
  • Versicherungsbeitrag
  • Fragen und Antworten
  • Kontakt
  • Download

Ihre Brillenversicherung für alle Fälle

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen für Brillen in der Regel keine Leistungen mehr. Brillen zum Nulltarif erhalten Sie nach wie vor bei Fielmann. Nach Abschluss der Brillenversicherung der HanseMerkur und Fielmann haben Sie Anspruch auf eine Brille aus der topmodischen Nulltarif-Kollektion von Fielmann. Weitere Leistungen sind die Absicherung bei Sehstärkenänderung, Bruch und Beschädigung sowie die Möglichkeit, alle zwei Jahre eine neue Brille aus der umfassenden Nulltarif-Kollektion auszuwählen.

Eine Brillenversicherung ist die ideale Krankenzusatzversicherung für alle, die auf eine Korrektionsbrille angewiesen sind.

Vorteile der Brillenversicherung

Mit dem Abschluss der Brillenversicherung der HanseMerkur in Kooperation mit Fielmann sichern Sie sich viele Vorteile. Dazu gehören:

  • Kostenlose neue Nulltarif-Gläser bei Sehstärkenveränderung von mindestens 0,5 Dioptrien
  • Auswahl aus über 600 Fassungen aus der Nulltarif-Kollektion von Fielmann
  • Jederzeit kostenloser Ersatz bei Bruch oder Beschädigung
  • Alle zwei Jahre Anspruch auf eine neue Brille aus der Nulltarif-Kollektion von Fielmann

Weitere Informationen erhalten Sie auf fielmann.de.

Versicherungsbeitrag zur Brillenversicherung

Gesetzliche Regelleistungen für eine Brille gibt es von den gesetzlichen Krankenkassen nur noch eingeschränkt. Das heißt, Sie zahlen die Kosten für eine Sehhilfe komplett aus eigener Tasche. Bei der Brillenversicherung der HanseMerkur in Kooperation mit Fielmann haben Sie die Wahl zwischen einer Brille mit Einstärkengläsern und einer Brille mit Mehrstärkengläsern.

  • Für eine Brille mit Einstärkengläsern zahlen Sie jährlich eine Prämie von 10 Euro.
  • Für eine Brille mit Mehrstärkengläsern zahlen Sie jährlich eine Prämie von 50 Euro.

Sie können sich bei Abschluss der Brillenversicherung auch für eine Zuzahlungsbrille entscheiden. Dann werden Ihnen bei einer Einstärkenbrille 15 Euro auf den Kaufpreis gutgeschrieben. Benötigen Sie eine Mehrstärkenbrille, werden Ihnen 70 Euro auf den Kaufpreis gutgeschrieben.

Fragen und Antworten zur Brillenversicherung

Was ist eine Nulltarif-Versicherung?

Ihre Brille zum Nulltarif

Seit die gesetzlichen Krankenversicherungen keine Leistungen mehr für Sehhilfen übernehmen, zahlen Sie Ihre Brille aus eigener Tasche. Gleich nach Abschluss Ihrer Brillenversicherung können Sie sich ein neues topmodisches Modell aus der Fielmann Nulltarif-Kollektion aussuchen. 

Ändert sich während der Vertragslaufzeit Ihre Sehstärke um mindestens 0,5 Dioptrien, besteht Anspruch auf eine neue Brille. Die Änderung der Sehstärke stellt entweder Ihr Augenarzt fest oder Sie lassen Ihre Augen direkt bei einem Sehtest des Optikers Fielmann untersuchen. 

Kommt es zu einer Beschädigung Ihrer Sehhilfe, erhalten Sie ebenfalls einen Ersatz. Ob Sie dann eine neue Brille erhalten oder lediglich ein Glas oder beide Gläser ersetzt werden, ist vom jeweiligen Schaden abhängig. Nach einer Laufzeit von zwei Jahren suchen Sie sich bei Fielmann einfach eine neue Brille aus der Nulltarif-Kollektion aus.

Wichtiger Hinweis: Kontaktlinsen sind im Versicherungsschutz der Brillenversicherung nicht enthalten. Sie erhalten die Leistungen der HanseMerkur für Korrektionsbrillen. Ob der Versicherungsschutz der Nulltarif-Versicherung für eine Einstärken- oder eine Mehrstärkenbrille gilt, hängt von Ihrem gewählten Versicherungsschutz ab.

Wie lange ist die Laufzeit der Versicherung?

Einjährige Laufzeit mit automatischer Verlängerung

Haben Sie sich für die Brillenversicherung der HanseMerkur entschieden, beträgt die Laufzeit zunächst zwölf Monate. Der Versicherungsvertrag verlängert sich um 12 Monate, wenn Sie nicht mit einer Frist von einem Monat zum Ablauftermin in Textform kündigen. Wollen Sie weiter von den Vorteilen der HanseMerkur Brillenversicherung profitieren, müssen Sie nichts tun, Ihr Versicherungsschutz verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr. Bedenken Sie, dass Sie nach Ablauf von zwei Jahren Vertragslaufzeit Anspruch auf eine neue Brille haben. Eine Kündigung nach dem ersten Versicherungsjahr ist also nicht zu empfehlen.

Was muss bei einer Zuzahlungsbrille berücksichtigt werden?

Zuzahlungen und Sonderleistungen

Wenn Sie sich für eine Zuzahlungsbrille entscheiden, erhalten Sie folgende Gutschriften auf den Kaufpreis:

  • Bei einer Einstärkenbrille werden 15 Euro auf den Kaufpreis gutgeschrieben (je Einstärkenglas 5 Euro und 5 Euro für die Brillenfassung).
  • Bei Mehrstärkenbrillen erhalten Sie eine Gutschrift über 70 Euro (je Glas 32,50 Euro und 5 Euro für die Brillenfassung).

Sie erhalten als Sonderleistung von Fielmann bei Beschädigung, Bruch oder Sehstärkenänderung ab 0,5 Dioptrien bis 2 Jahre nach dem Kauf eine 70 % Gutschrift auf den Kaufpreis der Brille, die über Ihre Krankenzusatzversicherung versichert ist. Hierbei übernimmt Fielmann die Differenz zur Erstattung der Versicherung.

Gutschriften werden vom Kaufpreis der Zuzahlungsbrille abgezogen. Auch haben Sie nach Ablauf von 2 Jahren Anspruch auf 15 Euro Gutschrift für den Kauf einer Einstärkenbrille und 70 Euro Gutschrift beim Kauf einer Mehrstärkenbrille. Wenn Sie nicht erneut zuzahlen möchten, können Sie sich nach Ablauf von 2 Jahren kostenlos eine neue Brille aus der Nulltarif-Kollektion aussuchen.

Wann ist die Leistungspflicht eingeschränkt?

Eingeschränkte Leistungen in bestimmten Fällen

In verschiedenen Ausnahmefällen übernimmt die Brillenversicherung keine Leistungen, dazu gehören:

  • Beschädigung durch grobe Fahrlässigkeit des Versicherungsnehmers 
  • Verlust oder Beschädigung der Brille aufgrund einer strafbaren Handlung 
  • Abnutzung oder Verschleiß, sofern der eigentliche Zweck der Brille nicht eingeschränkt wird
Sind Kontaktlinsen durch die Brillenversicherung abgedeckt?

Kein Versicherungsschutz für Kontaktlinsen

Die Brillenversicherung der HanseMerkur gilt nur für Korrektionsbrillen, für die eine Versicherung nach Einstärkentarif oder Mehrstärkentarif abgeschlossen wurde. Kontaktlinsen sind nicht im Versicherungsschutz enthalten. 

Wie erfolgt die Abwicklung im Versicherungsfall?

Abwicklung bei Ihrem Fielmann-Optiker

Kommt es zum Schaden an Ihrer Brille und der Versicherungsfall tritt ein, wenden Sie sich an eine Fielmann-Niederlassung Ihrer Wahl. Die Abwicklung erfolgt direkt über Ihren Optiker. Die Leistungen aus Ihrer Brillenversicherung werden sofort abgerechnet, Ihnen gutgeschrieben und mit Ihrer Rechnung bei Fielmann verrechnet.

Kontakt: So erreichen Sie uns

  • Service-Hotline: 0800 4267-3637 (Mo - Fr 8 - 18 Uhr)
  • Service-Fax: 040 4119-3050
  • E-Mail: fielmann@hansemerkur.de
  • Anschrift: HanseMerkur Speziale Krankenversicherung, Postfach 57 05 51, 22774 Hamburg

Download: Alle Leistungen auf einen Blick

In unserem Produktinformationsblatt finden Sie mehr Informationen zu Ihrer Brillenversicherung (Nulltarif-Versicherung).

Brillenversicherung - Informationsblatt

Brillenversicherung - AVB

Bewertungen –Transparenz ist uns wichtig

Ekomi-Siegel silver
4.7 / 5
1293 Rezensionen

  • Alle Bewertungen
  • über eKomi

Versicherungen

  • Zahnzusatzversicherung
  • Private Krankenversicherung
  • Krankentagegeldversicherung
  • Reisekrankenversicherung
  • Private Haftpflichtversicherung
  • Hundeversicherung
  • Tierkrankenversicherung

Ratgeber

  • Rentenlücke
  • Krankenhausaufenthalt
  • Gebührenordnung für Tierärzte
  • Tierhalterhaftpflicht
  • Progression
  • Schimmel in der Wohnung
  • Teilkasko

Für Kunden

  • Leistung/Schaden
  • Änderungsservice

Unternehmen

  • Karriere
  • Presse

Service

  • Service-Telefon
  • Partner vor Ort
  • ©2023 HanseMerkur
  • Datenschutz
  • Datenschutz-Informationspflicht
  • Disclaimer
  • Impressum