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Wir sind für Sie da!

Vorteilsangebote und Kooperationen

Wir sind für Sie da

Vorteilsangebote – exklusive Angebote für HanseMerkur-Kunden

Als HanseMerkur Krankenversicherter genießen Sie Sonderkonditionen bei ausgesuchten Gesundheitsangeboten. Wir haben für Sie zuverlässige Partner aus dem Gesundheitssektor ausgesucht, die Ihnen ein hohes Maß an Qualität, Kompetenz und Service bieten.

CARDIOGO-App – telemedizinische Unterstützung für Herzpatienten

CARDIOGO-App

Sie hatten einen kardiologischen Vorfall, z.B. einen Herzinfarkt und sind jetzt unsicher? Sie fragen sich, ob es Sie noch einmal treffen wird und was Sie dann nachts oder am Wochenende tun sollen, wenn Sie sich nicht gut fühlen? Vielleicht hatten Sie auch schon einige Male einen „Fehlalarm“ und scheuen davor zurück, gleich die nächste Notaufnahme eines Krankenhauses aufzusuchen. 

Dann kann Ihnen möglicherweise der telemedizinische CARDIOGO-Service die Sicherheit zurückgeben, die Sie sich wünschen: Ein mobiles Mini-EKG-Gerät, eine digitale Gesundheitsakte und die CARDIOGO-App für Ihr Smartphone sind die zentralen Bestandteile. Bei akuten Herzbeschwerden ist rund um die Uhr, 7 Tage die Woche ein Kardiologe des CARDIOGO-Netzwerks verfügbar, der sich Ihr aufgezeichnetes EKG ansieht und mit Ihnen die weiteren Schritte bespricht. Dieser Service, der unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen e.V. steht, ist damit die perfekte Ergänzung zur ärztlichen Betreuung vor Ort. 

Im Rahmen eines Modellprojekts übernimmt die HanseMerkur für interessierte Herzpatienten die Kosten für den CARDIOGO-Service für den Zeitraum von 12 Monaten. Voraussetzung ist eine Krankheitskostenvoll- oder Beihilfeversicherung bei der HanseMerkur und das Vorliegen einer der definierten Einschlussdiagnosen. 

  • Teilnahmevoraussetzungen

    Sie benötigen ein Android-Smartphone (ab Version 4.0) oder ein iPhone (ab Version 6.0). Damit Sie den CARDIOGO-Service nutzen können, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

    • eine bestehende Krankheitskostenvoll- oder Beihilfeversicherung bei der HanseMerkur,
    • Verordnung durch einen dem CARDIOGO-Netzwerk angehörenden Facharzt bzw. durch einen mit Kardiologen, der einer Gruppen-/ Gemeinschaftspraxis bzw. einer Praxisgemeinschaft eines CARDIOGO-Facharztes angehört,
     

    Des Weiteren muss eine ärztlich gesicherte Diagnose vorliegen:

    • Akutes Koronarsyndrom mit mindestens einer stationär durchgeführten Intervention im letzten Jahr,
    • Herzinfarkt in der Vergangenheit mit aktuell hoher psychokardiologischer Belastung,
    • Herzinsuffizienz mit erhöhten kardialen Peptidwerten oder Dekompensation der Erkrankung,
    • Vorhofflimmern und Vorhofflattern, tachykarde Herzrhythmusstörungen,
    • Vorhandensein eines implantierbaren Defibrillators bzw. eines Herzschrittmachers.
  • Ihre Vorteile

    Die HanseMerkur übernimmt für die Dauer eines Jahres die Kosten für:

    • Eine 12-monatige CARDIOGO-Mitgliedschaft in Höhe von insgesamt 900,00 Euro
    • Im Bedarfsfall die Kosten für den telemedizinisch hinzugezogenen ärztlichen Bereitschaftsdienst in Höhe von 94,54 Euro
     

    Die Rechnungen werden im Rahmen Ihres versicherten Tarifs erstattet. Gegebenenfalls vereinbarte Regelungen zum tariflichen Selbstbehalt, zur Beitragsrückerstattung oder zu prozentualen Höchstbeträgen werden bei der Erstattung berücksichtigt.

    Ihre Rechnung schicken Sie bitte an: 
    HanseMerkur Krankenversicherung AG
    - Gesundheitsmanagement - 
    20354 Hamburg

  • Ablauf
    • Eingangsuntersuchung: Ein Kardiologe des CARDIOGO-Netzwerks beziehungsweise ein mit diesem in einer gemeinsamen Praxis arbeitenden Kollegen bestätigt Ihre Herzdiagnose, überprüft die Teilnahmevoraussetzungen und stellt Ihnen, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, eine Verordnung über den CARDIOGO-Service aus. Eine aktuelle Liste der teilnehmenden CARDIOGO-Ärzte finden Sie auf der CARDIOGO-Homepage unter www.cardiogo.de
    • Sie schicken die CARDIOGO-Verordnung an die HanseMerkur und erhalten, sofern alle Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind, wenige Tage später die Kostenzusage für die einjährige CARDIOGO-Betreuung.
    • Nun können Sie sich bei CARDIOGO anmelden und schließen dazu einen Patientenvertrag mit der CARDIOGO GmbH und Co. KG ab. Sobald Ihre Anmeldung ordnungsgemäß verarbeitet ist und Sie Ihr Starter Kit mit dem Tele-EKG-Gerät erhalten haben, wird Ihnen von CARDIOGO eine Jahresrechnung übersandt.
    • Zur Begleichung dieser Jahresrechnung wurde ein verlängertes Zahlungsziel von 4 Wochen vereinbart. So können Sie die Rechnung bei der HanseMerkur einreichen und erhalten den tariflichen Erstattungsbetrag zurück, bevor das Geld von Ihrem Konto abgebucht wird. 
    • Findet im Laufe der CARDIOGO-Mitgliedschaft eine telemedizinische Beratung durch den kardiologischen Bereitschaftsdienst statt, wird hierfür im Nachhinein eine Rechnung über den Gesamtbetrag von 94,54 Euro durch CARDIOGO ausgestellt. Auch diese Kosten werden von der HanseMerkur im tariflichen Umfang erstattet.
    • Die Kostenübernahme der HanseMerkur endet nach einem Jahr. Sofern der Patientenvertrag mit CARDIOGO von Ihnen nicht rechtzeitig (mit einer Frist von drei Monaten zum Laufzeitende) gekündigt wird, verlängert er sich um ein weiteres Jahr. Sofern Sie sich entschließen, den Patientenvertrag auf eigene Kosten fortzuführen gewährt Ihnen CARDIOGO hierfür einen Rabatt in Höhe von 10 Prozent.
  • Weitere Informationen

    Mehr zum Thema finden Sie unter www.cardiogo.de
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die CARDIOGO-Servicehotline unter 040 60943637 (Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr).

Allergendichte Bezüge

Allergendichte Spezial-Bettwäsche für die Gesundheit Sie sind Milbenallergiker und suchen allergendichte Bezüge für Kissen, Decken und Matratzen?

Problemzone Bett - hier finden Milben ideale Lebensbedingungen. Ohne Schutz sind Sie als Milbenallergiker Ihren Allergenen, den Milben und deren Kot, im Schlaf über mehrere Stunden direkt ausgeliefert. Deshalb sind Ihre Beschwerden hier am größten. Allergendichte Zwischenbezüge sogenannte Encasings können helfen, die Beschwerden zu lindern.

  • Das bietet Ihnen Allergopharma

    Typische Beschwerden bei Hausstaubmilbenallergie sind Niesreiz, laufende Nase, tränende Augen und Husten, in schwerwiegenden Fällen auch milbenbedingtes Asthma. Eine wichtige Sofortmaßnahme ist das Umhüllen von Kissen, Bettdecken und Matratzen mit speziellen, allergendichten Zwischenbezügen (sog. Encasings). So wird verhindert, dass die Milben-allergene in den Betten aufgewirbelt werden und in die Atemwege gelangen.

    Worauf sollten Sie beim Kauf eines Encasings achten?

    • Belegte Wirksamkeit
    • Milben- und Milbenallergen-Dichtigkeit
    • Erhalt des Schlafkomforts
    • Schadstofffreie Materialien
    • Leicht zu pflegen bei hoher Langlebigkeit
     

    Klinische belegte Wirksamkeit & TÜV-geprüfte Qualität

    ALLERGOCOVER® besteht aus einem entwickelten Spezial-Mikrofaser-Gewebe, das Milben und deren Kot vom Durchwandern Ihrer Bettwäsche abhält. Neben dem Gewebe sorgen Sicherheitsnähte und spezielle Reißverschlüsse für ein sehr gutes Partikelrückhaltevermögen, das jährlich vom TÜV überprüft wird.

    Gute Qualität sichert guten Schlafkomfort

    ALLERGOCOVER® ist leicht, dünn, luft- & wasserdampfdurchlässig und antistatisch. Die Eigenschaften von ALLERGOCOVER® wurden von Stiftung Warentest mit Bestnoten ausgezeichnet.

    ALLERGOCOVER® ist frei von Schadstoffen

    Das Öko-Tex Siegel weist zudem jedes Jahr die Unbedenklichkeit aller Bestandteile nach. So belegen wir, dass Allergocover frei von Schadstoffen und sonstigen chemischen Zusätzen ist.

    Garantiert: Pflegeleicht und langlebig

    ALLERGOCOVER®-Zwischenbezüge werden zusätzlich unter der normalen Bettwäsche verwendet. ALLERGOCOVER® ist waschbar bei 60 °C und sowohl schleuder- als auch trocknergeeignet. Das Material trocknet an der Luft innerhalb kurzer Zeit und ist somit nach der Wäsche am gleichen Tag wieder einsetzbar. Wir sind so überzeugt von unserem Produkt, dass wir 12 Jahre Garantie auf ALLERGOCOVER® geben.

    Direktbestellung mit 15 % Rabatt

    Bei einer Direktbestellung von ALLERGOCOVER® bei Allergopharma bekommen Sie 15 % Rabatt auf den aktuellen Listenpreis. Bitte geben Sie bei der Bestellung an, dass Sie bei der HanseMerkur versichert sind oder verwenden Sie dieses Bestellformular.

    Allergopharma GmbH & Co. KG
    Telefon: 040 72765-300
    Telefax: 040 72765-230
    E-Mail: milbenallergie@allergopharma.com

  • Das bietet Ihnen Allergo-Natur

    Allergo-Natur® - Der Spezialist für allergendichte Spezialbettwäsche

    Über zehn Millionen Bundesbürger reagieren allergisch auf Milben. Viele von ihnen leiden stark unter den Symptomen, die typischerweise verstärkt im Schlafbereich auftreten. Ärzte empfehlen deshalb Ihren Patienten die Ursache der Beschwerden zu bekämpfen und den Kontakt mit den Allergenen möglichst gering zu halten. Allergendichte Zwischenbettbezüge sogenannte Encasings sind die einfachste Lösung um die wichtigste Allergenquelle anzugehen und Beschwerden schnell und sicher zu reduzieren.

    Beste Qualität
    Encasings von Allergo-Natur werden mit echten Milbenallergenen getestet. Das führt zu der hohen Qualität, die eine deutliche Reduktion der Allergenbelastung garantiert und den gewünschten Therapieerfolg ermöglicht.

    Die Encasings von Allergo-Natur

    • Bestehen aus einem Mikrofaser-Spezialgewebe mit sehr hoher Luft- und Wasserdampfdurchlässigkeit
    • Reißverschlüsse und Nahtmaterialien haben ein sehr gutes Partikelrückhaltevermögen
    • Fühlen sich weich an und sind absolut raschelfrei
    • Wurden vom Hohenstein Institut mit Bestnoten ausgezeichnet
    • Tragen das Öko-Tex Siegel, das ihre Schadstofffreiheit bestätigt
     

    Innovativ mit dem Base & Top
    Übliche Encasings bestehen aus einem Teil und haben an einer Seite einen Reißverschluss. Besonders bei großen Matratzen führt dies oft zu Problemen, da es sehr mühsam ist das Encasing komplett über die Matratze zu ziehen. Um den Therapieerfolg zu sichern, müssen die Encasings regelmäßig gewaschen werden, auch das Matratzen-Encasing, sodass diese Arbeit dauerhaft anfällt. Die Lösung ist das patentierte Base & Top System von Allergo-Natur. Base & Top besteht aus zwei Teilen, die durch einen milbendichten Rundum-Reißverschluss getrennt sind. Abziehen, Reinigen und Aufziehen sind im Handumdrehen erledigt.

    Garantie
    Sie erhalten auf die Produkte der Premiumqualität „Air Plus" 15 Jahre und auf die Produkte der Qualität „Comfort" zehn Jahre Garantie.

    Bestellung
    Bestellen Sie die Encasings einfach über das Bestellformular direkt bei Allergo-Natur. Als HanseMerkur Kunde erhalten Sie 15 Prozent Rabatt auf den aktuellen Listenpreis. Oder nutzen Sie den Online-Shop von Allergo-Natur unter www.allergo-shop.de. Wichtig: Geben Sie bei Ihrer Online-Bestellung unter „Warenkorb bearbeiten" unbedingt den Code: „hm versichert“ ein, damit Sie die Vorteile für HanseMerkur Versicherte erhalten.

    Patientenhotline
    Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an die kostenlose Allergo-Natur Service- und Patientenhotline unter 0800 1888-181. Sie erreichen sie Montag bis Donnerstag von 8.00 – 17.30 Uhr und Freitag von 8.00. – 15.00 Uhr.

    Allergo-Natur Deutschland GmbH
    Telefon: 0800 1888-181
    Telefax: 0800 1888-288
    E-Mail: hansemerkur@allergo-natur.de

Sehschulung online

Online-Sehschulung für Kinder Die internetbasierte Online-Sehschulung hilft Kindern mit angeborener Sehschwäche.

Caterna Sehschulung – Online-Sehübungen bei Sehschwäche

Internetbasierte, gezielte Sehübungen
Kinder mit Amblyopie, einer funktionellen Sehschwäche, erhalten häufig eine langwierige Okklusionstherapie. Hierbei wird das gesunde Auge des Kindes täglich mehrere Stunden mit einem Augenpflaster abgeklebt, um das schwach sehende Auge zu trainieren. Führt die Pflastertherapie nicht zum gewünschten Erfolg, kann sie durch die webbasierte Stimulationstherapie der Caterna Vision GmbH unterstützt und intensiviert werden.

  • Das bietet Caterna Sehschulung

    Angeboten werden verschiedene altersgerechte Computerspiele, in deren Hintergrund individuell auf das Kind konfigurierte, bewegte, grafische Wellenmuster über den Bildschirm laufen. Geübt wird täglich ca. 30 Minuten über einen Zeitraum von 90 Tagen. Mit Hilfe einer App können das Therapieprotokoll und das Okklusionstagebuch per Smartphone oder Tablett geführt werden.

    Nach vier bis sechs Wochen findet in der Regel eine Kontrolle und nach 90 Tagen eine Abschlussuntersuchung beim Augenarzt statt. Der Augenarzt hat jederzeit die Möglichkeit, online den Therapieverlauf einzusehen, Sitzungszeiten zu überprüfen und ggf. den Therapieplan anzupassen.

  • Voraussetzungen
    • Kinder zwischen dem 4. und 12. Lebensjahr, die wegen Amblyopie durch Okklusion therapiert werden
    • Ärztliche Verordnung für die webbasierte Stimulationstherapie liegt vor
    • Computer oder Laptop mit 17- Zoll-Monitor sowie Internetanschluss sind vorhanden
  • Vorteile
    • Intensivierung der Okklusionstherapie
    • Einfaches Handling, ohne viel Aufwand, in häuslicher, vertrauter Umgebung
    • Hohe Therapietreue durch spielerische Elemente
    • Spürbare Verkürzung der Okklusionszeit möglich
  • Ablauf

    Bei Interesse sprechen Sie bitte mit Ihrem Augenarzt. Er entscheidet, ob die Sehschulung für Ihr Kind geeignet ist und stellt die erforderliche Verordnung aus. Nun brauchen Sie nur noch den Bestellschein herunterzuladen, ihn vollständig auszufüllen (bitte Angaben durch Ihren Augenarzt beachten) und zu unterschreiben.

    Die persönlichen Zugangsdaten werden Ihnen von Caterna per E-Mail zugestellt. Den Bestellschein schicken Sie bitte per Fax an 0351 3071 17-44 oder per Post an Caterna Vision GmbH, Schillerplatz 7, 01309 Dresden.

  • Kosten

    Der Online-Zugang für 90 Tage kostet 380 Euro. Besteht für Ihr Kind bei der HanseMerkur Krankenversicherung eine Vollversicherung, erstattet die HanseMerkur die Kosten im tariflichen Rahmen, wenn die Caterna Sehschulung als zusätzliche Behandlung bei Amblyopie vom Augenarzt verordnet ist.

    Weitere Informationen über die webbasierte Stimulationstherapie erhalten Sie auch unter www.caterna.de.

Unabhängige ärztliche Zweitmeinung
Ärztlicher Zweitmeinungsservice Ärztlicher Zweitmeinungsservice bei schwerwiegenden Erkrankungen

Sie haben die Wahl zwischen mehreren Behandlungsmöglichkeiten und wissen nicht, welche die richtige für Sie ist? Gerade bei einer seltenen oder komplexen Erkrankung oder bei einem bevorstehenden Eingriff ist es für die meisten Patienten nahezu unmöglich eine vorgeschlagene Therapie oder Operation medizinisch zu beurteilen. Hier bietet Ihnen unser Zweitmeinungsservice schnelle und unkomplizierte Hilfe.

  • Inhalt

    Gemeinsam mit unserem Partner BetterDoc, dem deutschen Marktführer auf dem Gebiet der Vor-Ort-Zweitmeinung, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich bei schwerwiegenden Diagnosen unabhängig, neutral und auf Ihre spezielle medizinische Situation bezogen, eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen oder einen hochspezialisierten Facharzt für Ihre Behandlung/Operation zu finden. 

    Wann lohnt es sich eine Zweitmeinung einzuholen?

    • Sie möchten sichergehen, dass die Therapieempfehlung tatsächlich die beste Behandlung für Sie ist?
    • Sie sind unsicher in Bezug auf die angebotenen Therapiemöglichkeiten.
    • Ihr behandelnder Arzt ist kein ausgewiesener Spezialist für Ihr Krankheitsbild.


    Diagnosen, bei denen eine Zweitmeinung sinnvoll sein kann:

    • Geplante Operationen (beispielsweise Rücken, Hüfte, Knie, Schulter, Herz, Prostata, Auge)
    • Krebserkrankungen
    • Chronische Erkrankungen
    • Seltene Erkrankungen
  • Voraussetzung

    Für Sie besteht eine Krankenvollversicherung bei der HanseMerkur Krankenversicherung AG.

  • Ablauf

    Kontaktieren Sie BetterDoc online unter www.betterdoc.org/HanseMerkur oder telefonisch unter 0800 – 444 6 999. Damit Sie als HanseMerkur Krankenvollversicherter registriert werden und den BetterDoc-Service kostenlos erhalten, geben Sie bitte zuerst diesen Code HM99-PT18 an.

    Beschreiben Sie Ihre Diagnose und Ihr Anliegen über das Web-Formular oder über die Kundenhotline von BetterDoc. Jeder Patient wird von einem festen Ansprechpartner betreut. Ihr persönlicher BetterDoc-Arzt analysiert Ihre Situation und recherchiert für Sie passende Spezialisten. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie Ihre individuelle Expertenempfehlung. Auf Wunsch vereinbart BetterDoc einen Termin bei dem Arzt bzw. der Klinik Ihrer Wahl.

  • Kosten

    Als HanseMerkur Krankenvollversicherter erhalten Sie den BetterDoc-Service kostenlos. Behandlungskosten durch den empfohlenen Arzt bzw. der empfohlenen Klinik werden im tariflichen Rahmen erstattet. 

On­line Fit­ness-Stu­dio - Video
Online Fitness-Studio

Sichern Sie sich jetzt als HanseMerkur-Kunde Ihren 20% Vorteil sowie einen kostenlosen Probemonat im marktführenden online Fitness-Studio FitnessRaum.de. 700 Kurse on demand aus über 20 Sportarten. Mehr zum Angebot zeigt Ihnen der Trailer.

Medikamente online

Kooperationsangebot: Versandapotheke Sie suchen eine Versandapotheke, die Ihnen ausführliche Beratung und absolute Arzneimittelsicherheit bietet?

HAD Apotheke Deutschland - Beste Qualität aus einer führenden Versandapotheke
Die HAD Apotheke verbindet den Service einer Internetapotheke mit der Beratungssicherheit einer Apotheke vor Ort. Sie liefert Ihnen sowohl rezeptpflichtige als auch freiverkäufliche Arzneimittel schnell, zuverlässig und diskret innerhalb von ein bis zwei Werktagen.

  • Ihre Vorteile

    Sicher
    Die HAD Apotheke bietet Ihnen absolute Arzneimittelsicherheit. Sie gewährleistet, dass nur einwandfrei gelagerte, originalverpackte und nicht verfallene Ware geliefert wird. Das pharmazeutische Personal kontrolliert jede Bestellung auf etwaige Wechselwirkung, hält mit Ihnen ggf. Rücksprache, kontrolliert den Sendungsausgang und stellt sicher, dass Sie einwandfreie Ware erhalten.

    Qualifiziert
    Die HAD Apotheke führt das Siegel "Sichere Versandapotheke" der Bundesbehörde DIMDI (Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information) und ist eine zugelassene Versandapotheke mit einem durch den TÜV zertifizierten Qualitätsmanagement.

    Diskret
    Neben einer diskreten Beratung erhalten Sie Ihre Ware in einem neutralen Karton. So kann die Übergabe persönlich oder auch diskret an einen Empfänger Ihrer Wahl, z. B. den Arbeitsplatz, erfolgen.

    Sicherheit und Qualität

    • Mindestens 20 Prozent Rabatt bei rezeptfreien Produkten
    • Zusätzlich auf alle Produkte einen Treuebonus von 3 Prozent im Rahmen des HAD-Prämiensystems
    • Monatlich wechselnde Exklusivangebote
    • Warengutschein von fünf Euro bei einer Erstbestellung in Höhe von 20 Euro
    • Versandkostenfrei bei Inlandslieferungen ab einem Bestellwert von 40 Euro oder bei Bestellungen zusammen mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln
    • Lieferung innerhalb von ein bis zwei Werktagen
    • Zahlung per Rechnung bereits ab der ersten Bestellung
    • Erweitertes Zahlungsziel auf 30 Tage
    • Auskunft und Beratung über kostenlose Hotline
  • Beratung und Bestellung

    Ein Team aus Apothekern und pharmazeutisch-technischen-Assistenten begleitet Sie vom Beginn Ihrer Bestellung bis zur Auslieferung der Ware. Sie erreichen die HAD Apotheke unter der

    Service-Nr. 0800 9296362
    bundesweit kostenlos
    Mo-Fr. 8:00 bis 18:00 Uhr

    Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der HAD Apotheke. Hier können Sie auch direkt online bestellen. Bitte geben Sie bei Ihrer Registrierung unbedingt den PIN Code: 5763 an, damit Sie die Vorteile für HanseMerkur Versicherte erhalten.

Diabetesbedarf – bequem und einfach bei DiaExpert bestellen

Ihr Expertenteam mit 30 Jahren Erfahrung im Bereich Diabetes

DiaExpert ist Spezialist für Diabetesbedarf. Neben der großen Produktvielfalt zeichnet sich DiaExpert durch hohes Fachwissen, Erfahrung und Kompetenz aus. Ob Produkte zur

 – Pumpentherapie wie Insulinpumpen und Zubehör,
 – Selbstkontrolle wie Blutzucker- und Blutdruckmessgeräte, Teststreifen, Stechhilfen und Lanzetten,
 – Insulininjektion wie Insulinpens und Pen-Nadeln,
 – Desinfektion und Pflege, 

bei DiaExpert finden Sie eine große Auswahl. Besuchen Sie DiaExpert auch Vor-Ort in einem der deutschlandweiten Fachgeschäfte.

  • Ihre Vorteile
    • Online Bestellung Ihres Diabetesbedarfs einfach & bequem
    • auch via Smartphone/Tablet (Fotofunktion für Rezepteinreichung)
    • oder Vor-Ort in den deutschlandweiten Fachgeschäften
    • umfangreiches Sortiment an Diabetesbedarf aller namhafter Hersteller
    • Expertenteam mit hohem Fachwissen und Erfahrung in der Betreuung von Diabetes-Patienten
    • spezialisiert für die beratungsintensive Pumpenversorgung
    • kompetenter Ansprechpartner neben der Arztpraxis
    • attraktive Preise
  • Beratung und Bestellung

    Sie erreichen DiaExpert unter der kostenlosen
    Servicenummer 0800/3423973 (Mo-Fr. 8:00 bis 17:30 Uhr)
    oder per E-Mail unter info@diaexpert.de

    Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei DiaExpert. Um von den exklusiven Vorteilen für HanseMerkur Versicherte profitieren zu können, geben Sie bei Ihrer Registrierung unbedingt die HanseMerkur als Ihre Krankenversicherung an.

     

Medizintechnische Hilfsmittel
Kooperationsangebot für medizintechnische Hilfsmittel im eigenen Haus Sie benötigen ein Hilfsmittel, zum Beispiel einen Überwachungsmonitor, ein Sauerstoff- oder Schlafapnoegerät?

Löwenstein Medical (Tochterfirma Anamed) - Marktführer für respiratorische Heimtherapie 

Der Wille zur Dienstleistung, ausgesprochene Kundennähe und die Innovationskraft bei der Entwicklung neuer Technologien in der Medizintechnik sind die entscheidenden Faktoren, die Löwenstein Medical zu einem führenden medizintechnischen Unternehmen gemacht haben.

Eine breite Produktpalette von lebenswichtigen Beatmungs-, Atemtherapie- und Überwachungsgeräten sowie die hohe Kompetenz in der Betreuung stellen eine optimale Versorgung sicher.

  • Ihre Vorteile
    • Qualifizierte und individuelle Beratung vor Bezug des Hilfsmittels
    • Schnelle Anlieferung des Hilfsmittels zu Ihnen nach Hause
    • Professionelle Einweisung in die Bedienung des Hilfsmittels für Sie und Ihre Angehörigen
    • Austausch- und Reparaturservice bei Funktionsstörungen oder Beschädigungen
    • Hotline für alle Fragen rund um die Hilfsmittelversorgung
    • 24-Stunden Notdienst an 365 Tagen im Jahr
    • Günstige Preise, besonders interessant bei einer vereinbarten Selbstbeteiligung
    • Erweitertes Zahlungsziel auf 30 Tage, sodass Sie nicht in Vorkasse treten müssen
  • Ablauf

    Ihr Arzt hat Ihnen ein Hilfsmittel verordnet, beispielsweise ein Hilfsmittel zur Schlafatemtherapie, Beatmung oder Sauerstofftherapie. Wenden Sie sich einfach an den Beratungsservice von Löwenstein Medical: Dort werden Sie umfassend beraten und es wird für Sie eine geeignete Versorgung festgelegt. Für diese Versorgung erhält die HanseMerkur einen Kostenvoranschlag. Sobald die Kostenübernahme geklärt ist, liefert Löwenstein Medical Ihnen das Hilfsmittel schnellst möglich direkt nach Hause. Vor Ort werden Sie mit der Bedienung des Geräts vertraut gemacht. Treten später noch Fragen auf, können Sie sich erneut schnell Rat und Hilfe über den Beratungsservice holen.

  • Kontakt

    Beratungsservice und Notdienst
    Löwenstein Medical informiert und berät Sie kompetent und umfassend zu allen Fragen rund um die Hilfsmittelversorgung unter

    Telefon: 02603 96000 Fax: 02603 960050
    Mo.-Do. 8:00 bis 17:00 Uhr Fr. 8:00 bis 15:00 Uhr

    und in Notfällen: 24-h-Notdienst 0800 1002120*
    *bundesweit kostenlos

Rehatechnische Hilfsmittel

Rehatechnische Hilfsmittel Sie benötigen ein Hilfsmittel, beispielsweise einen Rollstuhl, eine Treppensteighilfe oder einen Badewannenlifter?

SANIMED GmbH – einer der marktführenden Hilfsmittelanbieter bundesweit

Seit mehr als 35 Jahren versorgt SANIMED chronisch kranke und pflegebedürftige oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen mit Hilfsmitteln aus der Reha- und Medizintechnik sowie mit beratungsintensiven Produkten. Hohe Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit Patienten und deren Angehörigen, sowie mit Ärzten, Kranken- und Gesundheitspflegern zeichnet SANIMED aus. 

  • Ihre Vorteile
    • Qualifizierte und individuelle Beratung vor Bezug des Hilfsmittels,
    • schnelle Anlieferung des Hilfsmittels zu Ihnen nach Hause,
    • professionelle Einweisung in die Bedienung des Hilfsmittels für Sie und Ihre Angehörigen,
    • Austausch- und Reparaturservice bei Funktionsstörungen oder Beschädigungen,
    • kostenlose Hotline für alle Fragen rund um die Hilfsmittelversorgung,
    • 24-Stunden Notdienst für lebenserhaltende Hilfsmittel (Sauerstoff, Beatmung, Monitoring),
    • Preisvorteile, besonders interessant bei einer vereinbarten Selbstbeteiligung,
    • erweitertes Zahlungsziel auf 30 Tage, so dass Sie nicht in Vorkasse treten müssen.
  • Ablauf

    Ihr Arzt hat Ihnen ein Hilfsmittel verordnet, zum Beispiel einen Rollator, einen Badewannenlifter oder ein Pflegebett? Wenden Sie sich einfach an die Servicehotline der SANIMED. Hier berät man Sie zu allen Fragen rund um die Hilfsmittelversorgung. Nach der Beratung wird eine geeignete Versorgung festgelegt. Für diese Versorgung erhält die HanseMerkur von SANIMED einen Kostenvoranschlag. Sobald die Kostenübernahme geklärt ist, liefert SANIMED Ihnen das Hilfsmittel schnellst möglich direkt nach Hause. Vor Ort werden Sie mit der Bedienung des Geräts vertraut gemacht. Treten später noch Fragen auf, erhalten Sie unkompliziert schnell Rat und Hilfe über die Servicehotline.

  • Kontakt

    SANIMED informiert und berät Sie kompetent und umfassend zu allen Fragen rund um die Hilfsmittelversorgung unter

    Servicehotline 05451-923400
    Mo.-Fr. 8:00 bis 17:00 Uhr
    E-Mail hansemerkur@sanimed.de

    Außerhalb der Geschäftszeiten, steht Ihnen für lebenserhaltende Hilfsmittel (Sauerstoff, Beatmung, Monitoring) ein 24-h-Notdienst zur Verfügung:

    24-h-Notdienst 0171 3652882
    14 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42 Ct./Min. aus den Mobilfunknetzen

Homecare

Service für Kunden und Patienten Sie oder Ihr Angehöriger benötigt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause Unterstützung bei der ambulanten Versorgung?

GHD GesundHeitsGmbH Deutschland

Größtes ambulantes Gesundheits-, Therapie- und Dienstleistungsunternehmen Deutschlands

Durch die Zusammenarbeit mit allen Institutionen im Gesundheitswesen führt die GHD GesundHeitsGmbH Deutschland alle bei der Versorgung Beteiligten zusammen und ermöglicht so einen individuellen und ganzheitlichen Service für Kunden und Patienten. Die HanseMerkur kooperiert mit der GHD in den Bereichen enterale Ernährung, Tracheostomie und Laryngektomie, Stomaversorgung, sowie bei der Versorgung chronischer Wunden und Dekubitus.

  • Ihre Vorteile
    • Erstkontakt in der häuslichen Umgebung noch am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus
    • Bereitstellung und Lieferung aller benötigten Materialien zum sofortigen Einsatz
    • Professionelle Einweisung des Patienten, der Angehörigen und des ambulanten Pflegedienstes in die Bedienung aller eingesetzten Produkte
    • Austausch- und Reparaturservice bei Funktionsstörungen oder Beschädigungen binnen 24 Stunden
    • Kostenlose Hotline für alle Fragen rund um die Hilfsmittelversorgung
    • Günstige Preise, besonders interessant bei einer vereinbarten Selbstbeteiligung
  • Ablauf

    Ist nach Entlassung aus dem Krankenhaus eine spezielle Versorgung wie z. B. eine künstliche Ernährung notwendig, wird diese vom Arzt verordnet. Bitte wenden Sie sich direkt an die GHD Hotline, die dann alle notwendigen Schritte in die Wege leitet. Der Erstbesuch in der häuslichen Umgebung findet in der Regel am gleichen Tag statt, an dem der Patient aus dem Krankenhaus oder der Rehaeinrichtung entlassen wird.

  • Kontakt

    Beratungsservice und Notdienst der GHD GesundHeits GmbH Deutschland GmbH für HanseMerkur Kunden

    0800 – 956 34 43
    bundesweit kostenfrei
    Mo.-Fr. 8:00 bis 17:00 Uhr

    E-Mail: kundenmanagement@gesundheitsgmbh.de

Humangenetik
Grafik Humangenetik Sie möchten sich zur Abklärung einer erblichen Erkrankung oder bei Kinderwunsch beraten lassen oder benötigen eine humangenetische Diagnostik? Ihnen soll ein neues Medikament verordnet werden oder Sie haben den Verdacht, bestimmte Nahrungsmittel nicht zu vertragen? Das Wissen um die persönliche genetische Ausstattung unterstützt dabei, Entscheidungen für eine individualisierte Medikamenten-Therapie oder die Ernährung zu treffen.

Prof. Dr. med. D. Steinberger bio.logis Zentrum für Humangenetik 

Genetische Untersuchungen und Beratung 

Die Philosophie von bio.logis Zentrum für Humangenetik ist es, den Menschen ihre genetischen Informationen zugänglich zu machen, damit sie diese für ihr Leben sinnvoll verwenden und nutzen können. Dies erfolgt unter Anwendung höchster medizinischer Qualitätsstandards und der strengen Einhaltung ethischer Grundsätze. 

Das Leistungsspektrum von bio.logis Zentrum für Humangenetik umfasst die genetische Beratung, die Durchführung molekular- und zytogenetischer Untersuchungen und die Ermittlung der persönlichen genetischen Disposition für zahlreiche Unverträglichkeiten und Erkrankungen. Das bio.logis Zentrum für Humangenetik arbeitet mit einem deutschlandweiten Netz an Partnerärzten zusammen. 

  • Ihre Vorteile
    • Humangenetische Untersuchungen und Beratungen auf qualitativ höchstem Niveau 
    • Bundesweites Netz an kooperierenden Partnerärzten
    • Günstige Preise für Sie als Versicherter in der privaten Krankenversicherung der HanseMerkur, auch im Falle einer Selbstzahlerleistung
  • Ablauf

    Bei Fragen zur genetischen Diagnostik oder Beratung wenden Sie sich bitte direkt an bio.logis Zentrum für Humangenetik. Bitte geben Sie an, dass Sie bei der HanseMerkur krankenversichert sind, damit Sie von allen vereinbarten Vorteilen und Preisnachlässen profitieren. Bitte beachten Sie, dass eine eventuelle Kostenübernahme für die durchgeführten Leistungen weiterhin im Einzelfall geprüft werden muss. Sofern Sie Fragen hierzu haben, wenden Sie sich bitte an das Servicetelefon der HanseMerkur. 

  • Kontakt

    Telefonischer Kontakt und Beratung: 
    Bitte geben Sie an, wenn Sie bei der HanseMerkur Krankenversicherung AG versichert sind. 

    Telefon 069 530 84 37 0
    Mo.-Fr. 8:00 bis 18:00 Uhr

    E-Mail: info@bio.logis.de
    Internet: bio.logis.de

Tinnitracks-App
Tinnitracks App

Leiden Sie schon längere Zeit unter Tinnitus? Diese störenden Ohrgeräusche gehen häufig auf eine Fehlschaltung im Gehirn zurück, wenn nach einer Schädigung von Haarzellen des Innenohrs die Nervenzellen überaktiv reagieren.

Tinnitracks ist eine Therapie-App, die gegen tonalen Tinnitus – so heißt das störende Geräusch, wenn es sich um einen Ton handelt – helfen kann. Die E-Health-Lösung filtert gezielt die Frequenz des eigenen Tinnitustons aus Ihrer Lieblingsmusik heraus. Wenn Sie anschließend regelmäßig Ihre individuell angepassten Lieblingssongs hören, beruhigen Sie so die überaktiven Nervenzellen und die Intensität des Tinnitus kann gesenkt werden.

  • Teilnahmevoraussetzungen

    Tinnitracks ist ein zertifiziertes Medizinprodukt, das Betroffenen Zugang zu einer selbstbestimmten Tinnitus-Therapie bietet und vom HNO-Arzt verordnet wird. Damit Sie diese Therapie nutzen können, benötigen Sie ein Smartphone und geeignete Kopfhörer. Außerdem müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

    • Ein ärztlich diagnostizierter, subjektiver und chronischer Tinnitus, der insgesamt länger als drei Monate besteht,
    • Eine stabil tonale Tinnituswahrnehmung (Frequenz) zwischen 200 und 20.000 Hertz sowie ein maximal mittelgradiger Hörverlust von 60 Dezibel.

  • Ihre Vorteile

    Die HanseMerkur übernimmt die Kosten im tariflichen Umfang für: 

    •    Eine HNO-ärztliche Eingangs- und Abschlussuntersuchung, 
    •    Eine Tinnitracks-Jahreslizenz, 
    •    Die präzise Frequenzbestimmung Ihres Tinnitus und 
    •    Regelmäßige Kontrolltermine zur Überprüfung der Tinnitus-Frequenz durch einen teilnehmenden HNO-Arzt

  • Ablauf

    1. Eingangsuntersuchung: Ein an diesem Angebot teilnehmender Arzt bestätigt Ihre Tinnitus-Diagnose, überprüft die Teilnahmevoraussetzungen und bestimmt Ihre individuelle Tinnitus-Frequenz. Eine aktuelle Liste der teilnehmenden HNO-Ärzte finden Sie – sortiert nach Bundesländern – unter www.tinnitracks.com/de/hansemerkur

    2. Tinnitracks-Guthabenkarte: Ihr HNO-Arzt überreicht Ihnen eine Tinnitracks-Guthabenkarte. Damit legen Sie unter www.tinnitracks.com/de/hansemerkur Ihr persönliches Tinnitracks-Benutzerkonto an. Die Kosten der Rechnung in Höhe von 228,00 Euro für zwölf Monate erstattet Ihnen die HanseMerkur Krankenversicherung im tariflichen Umfang. 

    3. Musik hören: Installieren Sie die Tinnitracks-App auf Ihrem Smartphone und geben Sie Ihre Tinnitus-Frequenz ein. Mit der App filtern Sie Ihre Musikdateien und können die gefilterten Dateien abspielen. Hören Sie täglich für mindestens 90 Minuten Ihre gefilterte Lieblingsmusik. Auf der Tinnitracks-Website finden Sie Tipps für die Wahl eines geeigneten Kopfhörers.  

    4. Regelmäßige Kontrolltermine: Ihr HNO-Arzt überprüft Ihre Tinnitus-Frequenz zwei Wochen nach Therapiebeginn sowie nach drei, sechs und neun Monaten. 

    5. Abschlussuntersuchung: Die Behandlung endet nach zwölf Monaten. Ihr HNO-Arzt führt anschließend eine Abschlussuntersuchung durch. 

  • Weitere Informationen

    Mehr zum Thema finden Sie unter: www.tinnitracks.com/de/hansemerkur

    Faltblatt Tinnitracks zum »Download