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Beitragsrückerstattung

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Beitragsrückerstattung.

Beitragsrückerstattung (BRE)
  • Wie ist die BRE geregelt?

    Die HanseMerkur Krankenversicherung hat eine sehr attraktive und einfache Regelung zur BRE für ihre Vollversicherten. Für das Jahr 2020 erstatten wir Ihnen bis zu 500 Euro als Festbetrag zurück, wenn Sie leistungsfrei bleiben. Damit können Sie Ihren tatsächlichen Aufwand für Ihre private Krankenversicherung senken.

    Die BRE wird aus Überschüssen finanziert und ist daher abhängig von dem Geschäftsergebnis. Über den finanziellen Umfang entscheidet die HanseMerkur deshalb jährlich neu. Ziel ist es, unsere BRE auch für die folgenden Jahre beizubehalten, denn es ergeben sich für Sie daraus eine Reihe von Vorteilen.

  • Wie ist die BRE im Tarif Best Fit geregelt?

    Im Tarif Best Fit garantieren wir Ihnen bei Leistungsfreiheit für jedes Versicherungsjahr eine Beitragsrückerstattung von 6 Monatsbeiträgen des Grundtarifes AZP. Die Rückerstattung wird im Folgejahr ausgezahlt.

    Wenn Sie Leistungen erhalten, bekommen Sie die Beitragsrückerstattung im Folgejahr nach 2 leistungsfreien Jahren. Die Vorsorgeuntersuchungen aus unserem Programm haben keinen Einfluss auf die garantierte Beitragsrückerstattung.

  • Vorteile der BRE
    • Der Verzicht auf das Einreichen kleinerer Rechnungen zugunsten der BRE entlastet die Tarife und führt langfristig zu stabileren Beiträgen.
    • Die BRE ist ein wichtiger Anreiz, kostenbewusst mit den Leistungen des Gesundheitssystems umzugehen. Nicht jeder Schnupfen erfordert einen Arztbesuch.
  • So viel zahlen wir Ihnen zurück

    Ein leistungsfreies Jahr (2020): 200 Euro
    Zwei leistungsfreie Jahre (2019 - 2020): 300 Euro
    Drei leistungsfreie Jahre (2018 - 2020): 400 Euro
    Ab vier leistungsfreien Jahren (2017 - 2020): 500 Euro

    Maximal werden jedoch 50 Prozent des Jahresbeitrags für das Jahr 2020 ausgezahlt. Hat Ihr Versicherungsschutz nach dem 1. Januar 2020 begonnen, kann für das Jahr 2020 leider noch keine BRE gezahlt werden. Sind alle Voraussetzungen (s. u.) erfüllt, zahlen wir Ihnen die BRE im Sommer 2021 automatisch aus.

    Die genannten Beträge gelten unabhängig vom berechtigten Tarif und sind für alle Selbstbehaltsstufen beziehungsweise Tarifklassen der Beihilfetarife gleich. Kinder und Jugendliche bis zum Alter von einschließlich 19 Jahren erhalten die Hälfte des jeweiligen Betrags. Denn gerade bei Kindern ist ein rechtzeitiger Arztbesuch wichtig, um Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln zu können, und sollte nicht aus finanziellen Überlegungen unterbleiben.

  • So viel zahlen wir Ihnen im Tarif Best Fit zurück

    Im Tarif Best Fit garantieren wir Ihnen bei Leistungsfreiheit für jedes Versicherungsjahr eine Beitragsrückerstattung von 6 Monatsbeiträgen des Grundtarifes AZP. Die Rückerstattung wird im Folgejahr ausgezahlt.

  • BRE im Überblick
    BRE im Überblick
  • Die praktische BRE-Tabelle

    Tragen Sie eingehende Arzt- und Zahnarztrechnungen und Rezepte in die BRE-Tabelle ein und vergleichen Sie regelmäßig den maximalen Erstattungsbetrag mit Ihrer BRE. So behalten Sie den Überblick. (Siehe Download-Bereich)

Fragen und Antworten zur BRE, zu den Vorsorge-Schecks und zum Programm für Vorsorgeuntersuchungen
  • Muss ich einen Antrag stellen?

    Die Auszahlung der BRE und die Ausgabe der Vorsorge-Schecks erfolgt automatisch und muss nicht beantragt werden.

  • Kann ich im ersten Jahr meiner Versicherung schon eine BRE bekommen?

    Ja, sofern es sich bei dem ersten Versicherungsjahr um ein ganzes Kalenderjahr handelt und die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind. Die Auszahlung der BRE folgt dann im darauffolgenden Jahr. Sofern die Versicherung unterjährig (also nach dem 1. Januar) begonnen hat, besteht für das erste Jahr kein Anspruch auf die BRE.

  • Welches Datum auf Rechnungen ist für die BRE maßgeblich?

    Für die Voraussetzung der Leistungsfreiheit ist das Behandlungsdatum maßgeblich, bei Arznei- und Hilfsmitteln das Bezugsdatum.

  • Bis wann kann ich meine Rechnungen einreichen?

    Die Verjährung beträgt drei Jahre zum Ende des Jahres, in dem Sie die Leistung frühestens von uns hätten verlangen können. Also: Wenn Sie im Jahr 2020 Rechnungen erhalten (hier ist das Rechnungsdatum entscheidend!), können Sie uns diese Rechnungen bis Ende 2023 einreichen.

  • Was versteht man unter Leistungsfreiheit?

    Leistungsfreiheit heißt, dass Sie für ambulante und zahnärztliche Behandlungen aus dem betreffenden Kalenderjahr keine Leistungen von der HanseMerkur erhalten haben. Dazu gehören auch Hilfsmittel (z. B. die Brille), Heilmittelanwendungen (z. B. Massagen) und Medikamente. Die Inanspruchnahme von Stationärleistungen schadet nicht!

  • Müssen alle Personen im Vertrag leistungsfrei sein?

    Jede Person im Vertrag hat einen eigenen Anspruch auf die BRE. Wir prüfen für jede Person einzeln die Voraussetzungen. Die BRE und die Vorsorge-Schecks aller Personen im Vertrag erhält der Versicherungsnehmer.

  • Bekomme ich eine anteilige BRE, wenn ich nur Zahnarztrechnungen einreiche?

    Nein. Voraussetzung für die BRE ist die Leistungsfreiheit im gesamten ambulanten und zahnärztlichen Bereich.

  • Was passiert bei einer Anwartschaft oder bei einem beitragsfreien Ruhen?

    Für jeden angebrochenen Monat mit einem beitragsfreien Ruhen oder einer Anwartschaft in einem BRE-berechtigten Tarif wird die BRE um 1/12 gekürzt. Zum Erhalt der Vorsorge-Schecks muss ein BRE-Anspruch bestehen. Außerdem darf höchstens an 31 Tagen im Jahr eine Anwartschaft oder ein beitragsfreies Ruhen der Versicherung bestanden haben.

  • Wann wird die BRE ausgezahlt?

    Die BRE wird im 3. Quartal des Folgejahres ausgezahlt.

  • Wie wird die BRE ausgezahlt?

    Grundsätzlich überweisen wir Ihnen die BRE auf das uns bereits durch Betragseinzug o.Ä. bekannte Konto. Bei Bedarf überweisen wir Ihnen das Geld aber auch gerne auf Ihr Wunschkonto, sofern Sie uns dieses rechtzeitig schriftlich aufgeben.

  • Kann ich statt des Angebots auf Vorsorgeuntersuchungen eine Barauszahlung bekommen?

    Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig für Ihre Gesundheit. Wir unterstützen Sie dabei - nehmen Sie daher unser Angebot wahr! Eine Barauszahlung ohne Inanspruchnahme der Vorsorge ist jedoch nicht möglich.

  • Wie funktioniert das "Programm für Vorsorgeuntersuchungen"?

    Sind Sie in einem der Tarife A, A20 bis A100, KVS1 bis KVS3, KVT1, KVT500, KVT1000 bzw. AZP versichert, nehmen Sie direkt im Anschluss Ihres Versicherungsbeginns an unserem "Programm für Vorsorgeuntersuchungen" teil. Erfüllen Sie alle Voraussetzungen dafür, bekommen Sie von uns die für Ihr Alter und Ihr Geschlecht passenden Formulare für Vorsorgeuntersuchungen automatisch mit allen nötigen Informationen zugeschickt. Reichen Sie uns nach der Untersuchung das von der Arztpraxis ausgefüllte und abgestempelte Formular ohne die zugehörige Arztrechnung ein. Diese zahlen Sie bitte selbst. Sie erhalten dafür von uns den für die Untersuchung angegebenen Pauschalbetrag.

    Übersicht der Pauschalbeträge im Vorsorgeprogramm
  • Verliere ich durch die Inanspruchnahme der Vorsorgeleistungen meine BRE?

    Nein. Ihre BRE bekommen Sie auch bei Inanspruchnahme der Vorsorgeleistungen durch die Vorsorge-Schecks beziehungsweise durch das "Programm für Vorsorgeuntersuchungen".

    Sofern Sie jedoch zusätzlich Arztrechnungen zu weiteren Vorsorgeuntersuchungen oder zu weiteren vorsorglichen Maßnahmen in Ergänzung zu unseren vorgeschlagenen Behandlungen einreichen, geht der Anspruch auf die BRE für das Behandlungsjahr verloren.

Download: Alle Infos zur Beitragsrückerstattung
Download: Alle Leistungen auf einen Blick

In unseren Unterlagen erhalten Sie weitere Informationen zum Speichern oder Ausdrucken.