reisemeister.de: Endkundenorientiertes Service- und Informationsportal der HanseMerkur

Touristikplattform bietet hochwertigen Content rund ums Reisen

7. Oktober 2011 Unter der Domain www.reisemeister.de hat die HanseMerkur Versicherungsgruppe auf über 75.000 Seiten ein umfangreiches Service- und Informationsportal rund um die Themen „Reisen und Urlaub" ins Netz gestellt. Neben hochwertigen Länderinformationen steht das Thema „Sicherheit auf Reisen" beim kostenfreien Angebot im Fokus. Spielerische Elemente wie der Reisekonfigurator „Reis-o-Mat" und User-generierter Content runden die Angebotspalette ab.

Bedarf für gut strukturiertes Portal
Kompetenzträger der Touristikplattform ist die HanseMerkur Reiseversicherung AG, die als Qualitätsanbieter und Partner renommierter Reiseveranstalter und Reisebüroketten über ein hohes Maß an touristischem Know-how verfügt. Die Konzeption von reisemeister.de fußt dabei auf einer Markt- und Bedarfsanalyse von Wirtschaftsinformatikern der Universität Hamburg, die 2009 18 Reiseinformationsportale untersuchten. Ergebnis: Der User sucht einen unkomplizierten Zugang zu Informationen rund um die anstehende Reise. Es besteht Bedarf für „ein gut strukturiertes Portal, welches umfangreiche Informationen innerhalb des Auftrittes bereitstellt".

Aus dieser Analyse ergab sich bereits die Grundstruktur von reisemeister.de: jenseits von reinen Verkaufs- oder Community-Portalen, ohne Pop-up Werbebanner und ohne aggressive Vermarktung von Destinationen. Entstanden ist eine Reiseinformationsplattform mit hohem Informationsmehrwert für den Endkunden für die Zeit vor, während und nach einer Reise.

Das Phasenkonzept: vor der Reise...
hilft der nach Kontinenten, Ländern, Regionen und Orten strukturierte Bereich Reiseziele bei der Suche nach attraktiven Destinationen mit ausführlichen Daten und Fakten für die anlassbezogene Recherche. Dazu zählen neben hochwertigen Länder- oder Reiseinformationen, die von Marco Polo und Vistapoint zugesteuert werden, auch Urlaubs-Checklisten, Hinweise zu Einreisebestimmungen, zur Reiseapotheke und zu Gesundheitstipps, aktuelle Reisenews oder auch Empfehlungen von Weltenbummlern aus der Community. Natürlich findet hier auch jeder seine individuelle und online abschließbare Reiseversicherung mit ausführlichen Informationen zu den Tarifen, Prämien, Bedingungen und Schadenformularen.

Mit Reis-o-Mat auf Entdeckungstour
Wer einen spielerischen Zugang zum Urlaub präferiert, kann sich über den Reis-o-Mat zu Reisezielen und -möglichkeiten inspirieren lassen. Knapp 80 Urlaubsideen sind derzeit hinterlegt. Aus insgesamt acht Kategorien kann dabei gewählt werden, von „Aktiv sein" bis „Verwöhnen". Die vom Reis-o-Mat dann vorgeschlagenen Destinationen sind mit Informationen zur intensiveren Beschäftigung und mit Wetterdaten zum Urlaubsziel hinterlegt.

Während der Reise...
bietet der Reisesafe einen besonderen Mehrwert für den Benutzer. Er konnte vor Abreise selbständig persönliche Daten oder wichtige Dokumente online eingeben, auf die er jederzeit weltweit über das Internet zugreifen kann. Ob Flugticket oder Führerschein, ob Medizininfos zu Allergien, Medikamentenunverträglichkeiten oder Impfungen. Dieser Ferienservice garantiert die datensichere Verwahrung von relevanten Informationen für den Notfall, einschließlich der Hinterlegung der Kontaktdaten einer Vertrauensperson. Für HanseMerkur Kranken- oder Jahres-Reiseversicherungskunden ist der Service frei. Sonst wird für die Nutzung des Reisesafes eine Jahresgebühr von 12,00 Euro erhoben.

Nach der Reise...
lebt reisemeister.de von der Community der am Austausch Interessierten. Sie können hier ihr eigenes Profil erstellen, aktuelle Urlaubsberichte, Insidertipps und Bilder einstellen sowie Kommentare zu Ratschlägen und Berichten abgeben. Wie sich dieses Angebot attraktiv nutzen lässt, zeigt derzeit
reisemeister on Tour
auf facebook. Hier startete im September 2011 eine Globetrotterin ihre sechsmonatige Weltreise, die schon über 1.000 Fans auf ihrer Route begleiten, die bislang über Indien, Nepal und Neuseeland nach Tonga führte (http://de-de.facebook.com/reisemeister).

Ziele und Ausblick 2011/2012
Schon vor dem offiziellen Start im Oktober 2011 kann reisemeister.de monatlich über 50.000 Besucher auf der Domain verzeichnen. „Wir wollen unser Portal zu einer beliebten B2C-Reiseinformationsplattform im Internet entwickeln", sagt Doreen Simon, Geschäftsführerin der Reisemeister GmbH und ergänzt: „Mit reisemeister.de setzt die HanseMerkur ihren Markenaufbau und die Steigerung ihres Bekanntheitsgrades konsequent fort. Zudem zahlen Urlaubsthemen optimal auf den Leitwert ¸Lebensqualität' ein, der zentraler Aspekt unserer Unternehmenspositionierung im Wettbewerb ist".

Die Reisemeister GmbH ist ein Unternehmen der HanseMerkur Versicherungsgruppe. Die bundesweit tätige HanseMerkur ist ein mittelgroßer und leistungsfähiger Personenversicherer, der in 2010 einen Jahresumsatz von 1.113,5 Mio. Euro erwirtschaftete und über einen Kapitalanlagenbestand von mehr als 4,0 Mrd. Euro verfügt. Als Qualitätsanbieter für Sicherheitskonzepte in der Touristik und dem Bereich Business Travel verfügt die HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR) über einen Marktanteil von 20 Prozent und zählt damit zu den drei größten Unternehmen der touristischen Assekuranz. Als marktführender Versicherer in der Bus- und Seetouristik konnte die HMR in 2010 eine Beitragseinnahme von 100,5 Mio. Euro verzeichnen. Die Geschäftstätigkeit ist zu 58 Prozent auf den Mittelstand der Touristik und zu 42 Prozent auf den Business-Bereich konzentriert. 

Download reisemeister.de-Logo
Doreen Simon, Geschäftsführerin Reisemeister GmbH
reisemeister.de Reis-o-Mat
Reisesafe
Kontakt
Kontakt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Telefon: (040) 41 19-13 57
Telefax: (040) 41 19-36 26
E-Mail: presse@hansemerkur.de
 
 
HanseMerkur         Profis mit Herz
Seite drucken | Seite merken | nach oben